Duisburg Im Cabriobus die Stadt erkunden

Duisburg · In 120 Minuten alle Facetten der Stadt entdecken. Dies bietet Busunternehmer Stefan Tigges ab Mittwoch, 11. Mai, mit einem nagelneuen dunkelblauen Doppeldeckerbus an.

 Auf der Stadtrundfahrt durch Duisburg soll es vieles Interessantes zu entdecken geben, heißt es.

Auf der Stadtrundfahrt durch Duisburg soll es vieles Interessantes zu entdecken geben, heißt es.

Foto: DMG

Jeweils mittwochs um 11 und um 14 Uhr startet der Cabriobus ab dem Busparkplatz vor dem Hauptbahnhof zu einer zweistündigen Stadtrundfahrt durch Duisburg.

Im blauen Doppelstock-Cabriobus, der Platz für insgesamt 72 Fahrgäste bietet, geht es entlang der wichtigsten Sehenswürdigkeiten. Neben dem Stadttheater, dem Rathaus und dem Steiger Schwanentor kommt auch die für die Stadt bedeutende Industriekultur nicht zu kurz.

Die Route führt vorbei am Landschaftspark Duisburg Nord sowie dem größten Binnenhafen der Welt. Anschließend geht es weiter Richtung Süden zum Sportpark Wedau. Mit der Fahrt zur Universität Duisburg-Essen und dem Zoo endet die Rundfahrt schließlich.

Für Organisator und Unternehmer Stefan Tigges ist "gerade der industrielle Strukturwandel für viele Einheimische und Touristen ein interessanter Aspekt" der Tour. Falls das Konzept erfolgreich ist, "werden wir in der kommenden Saison auch Fahrten am Wochenende anbieten", verspricht Stefan Tigges.

Begleitet wird jede Fahrt von einem Fremdenführer, der die Teilnehmer per Mikrofon über die Sehenswürdigkeiten informiert. Geeignet ist die Rundfahrt für jeden, der etwas über die Geschichte und die Gegenwart der Stadt erfahren möchte. Die zweistündige Fahrt kostet 16 Euro, Kinder bis einschließlich 14 Jahren in Begleitung eines Erwachsenen fahren kostenlos mit.

Infos unter Tel. 0201 857956070 oder www.duisburger-stadtrundfahrten.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort