Duisburg Hungerstreik

Duisburg · Der Kampf um die Rheinpreußensiedlung hat Ende der 70er Jahre Hunderte Homberger bewegt. Sogar einen mehrtägigen Hungerstreik vor dem Duisburger Rathaus haben sie über sich ergehen lassen, um ihre Siedlung zu retten.

Doch ihr Protest hat nur zum Teil genutzt, denn jenseits der Moerser Straße wurden die kleinen Häuschen abgerissen und durch die "Kun"-Hochhäuser, heute bekannt als "Weiße Riesen", ersetzt. Erst die Pleite des Unternehmers rettete die andere, heute noch bestehende Hälfte.

"Damals haben sich die Leute darum gerissen, dort zu wohnen. Heute besteht dort eine schwierige Situation", sagt Rheinhard Stratenwerth vom Freundeskreis historisches Homberg. Trotz großer Investitionen mit seniorengerechten, barrierefreien Wohnungen werde die Hochheider Hochhaussiedlung ihren schlechten Ruf als Problemviertel noch immer nicht los.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort