Viele Tiere in Duisburg vermittelt Hund Jonny will auch ein Zuhause finden

Duisburg · Das Tierheim in Duisburg meldet positive Zahlen – einige Gehege sind leer, der Katzenbestand ist so niedrig, wie selten zuvor. Trotzdem suchen ein paar Tiere noch nach einem Zuhause. Dazu gehört der schüchterne Hund Jonny.

Diese Duisburger Tiere suchen ein Zuhause
16 Bilder

Diese Duisburger Tiere suchen ein Zuhause

16 Bilder

Das Tierheim in Duisburg meldet positive Zahlen — einige Gehege sind leer, der Katzenbestand ist so niedrig, wie selten zuvor. Trotzdem suchen ein paar Tiere noch nach einem Zuhause. Dazu gehört der schüchterne Hund Jonny.

Leere Gehege sind in Tierheimen immer ein gutes Zeichen: Viele Tiere wurden vermittelt, das Käfig-Dasein der Zwei— oder Vierbeiner kann damit für immer Geschichte sein. Wer in diesen Tagen dem Duisburger Heim ein Besuch abstattet, kann dementsprechend einen optimistischen Eindruck gewinnen.

Der Bestand ist erfreulich niedrig, besonders Katzen sind äußerst wenige vor zu finden. "Der niedrige Bestand ist etwas ungewöhnlich, besonders nach den hohen Beständen, die wir im vergangenen Jahr hatten", erklärt Leiterin Barbara Alten. Momentan residieren lediglich rund 30 Katzen im Tierheim, der tragische Spitzenwert von 350 Vierbeinern scheint zurzeit reine Utopie. Trotz der positiven Entwicklung darf man nicht diejenigen vergessen, die kein neues Herrchen oder Frauchen bekommen haben. Über 50 Hunde verweilen weiterhin in dem Heim.

"Die Situation hängt mit dem Winter zusammen"

Aber warum ist das Tierheim derzeit verhältnismäßig leer? Alten kann ein wenig Aufklärung bieten: "Erfahrungsgemäß geht der Bestand zum Winter hin immer weit runter, wobei der Bestand bis zum Jahresende immer noch recht hoch war. Wir vermuten also, dass die momentane Situation auch mit dem langen — und auch späten — Winter zusammenhängt. Wobei das dann wohl eigentlich nur eine Verzögerung der Situation ist."

Denn mit den steigenden Temperaturzahlen werden auch die Tierheimgäste (wieder)kommen. "Mit den wärmeren Temperaturen steigt in der Regel auch die Anzahl der Fundtiere insgesamt an, da die Menschen sich dann mehr im Freien aufhalten. Insbesondere Hunde kommen dann schon mal öfter", so Alten, die aber zumindest teils eine Entwarnung geben kann: "Die meisten sind aber wirklich nur entlaufen und werden dann von den Besitzern wieder abgeholt".

Jedoch gibt es auch eine positive Nachricht zu dem anstehenden Sommer. Anfragen nach Kaninchen, die in Außenhaltung gehalten werden, können nun problemlos zugestimmt werden. Laut Alten musste man diese Anfrage bisher ablehnen — es war zu kalt.

(top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort