Duisburg Hoppeditz ist Frühaufsteher

Duisburg · Auf dem Norbert-Spitzer-Platz in Buchholz läutete die Karnevalsgesellschaft "Alle Mann an Bord" am Sonntag die fünfte Jahreszeit ein. Da wurde gesungen, gelacht und getanzt.

 Die Müdigkeit steckte dem Hoppeditz auf dem Buchholzer Marktplatz noch in den Knochen. Schließlich wurde er fünf Tag vor seinen Kollegen in den karnevalshochburgen unsanft aus dem Schlaf gerissen.

Die Müdigkeit steckte dem Hoppeditz auf dem Buchholzer Marktplatz noch in den Knochen. Schließlich wurde er fünf Tag vor seinen Kollegen in den karnevalshochburgen unsanft aus dem Schlaf gerissen.

Foto: Probst, Andreas

Eigentlich ist ja traditionell der 11.11. der Tag, an dem Hoppeditz nach einer langen Pause von den Karnevalisten wieder zum Leben erweckt und damit die jeweilige Karnevalssession eingeläutet wird.

 Im Marketenderwagen der Wurstsammler wurde der Hoppeditz in Serm zum Vernastaltungsort gefahren.

Im Marketenderwagen der Wurstsammler wurde der Hoppeditz in Serm zum Vernastaltungsort gefahren.

Foto: Probst, Andreas

Die Buchholzer Karnevalsgesellschaft "Alle Mann an Bord" war in diesem Jahr besonders schnell. Der Erzschelm des Karnevals eröffnete auf dem Buchholzer Norbert-Spitzer-Platz praktisch als "Frühchen" fünf Tage vor dem traditionellen Termin die von den Narren so sehr ersehnte "fünfte Jahreszeit".

Bei idealem Spätherbstwetter begrüßte Präsident Wilfried Schmitz, der nun schon 20 Jahre in dieser Funktion bei den Buchholzer Narren tätig ist, die Besucher und die befreundeten Karnevalsgesellschaften auf dem Buchholzer Markt. Das Biwak der KG "Alle Mann an Bord" ist seit 1991 ein fester Bestandteil im Veranstaltungs-kalender des Duisburger Südens und bietet den Besuchern einen Vorgeschmack auf die kommende Karnevalszeit.

So war es auch diesmal. Die verschiedenen Karnevalsgesellschaften marschierten mit ihren Garden unter den Klängen der Herner Blaskapelle "Blaue Jungs" auf und bildeten ein farbenfrohes Bild unter herrlich blauem Himmel.

Dann war es soweit, Präsident Wilfried Schmitz "erweckte" mit noch etwas angeschlagener Stimme — er hatte am Abend zuvor die Prinzengala moderiert — den Buchholzer Hoppeditz mit einem Glas des beliebten heimischen Gerstensafts wieder zum Leben, der sich dafür auch direkt mit einer kleinen Büttenrede bedankte und sich "zurück zum Dienst" meldete. Mit dem Vereinslied "Alle Mann an Bord", das bereits 1957 als Karnevalsschlager vom WDR verbreitet wurde, wurde das weitere bunte Karnevalsprogramm eingeleitet.

Das Tanzpaar Renée und Leon und das Tanzmariechen Kathrin von der KG Königreich Duissern heizten den zahlreichen Besuchern kräftig ein. Und als Manfred Schmitz das Duisburger Kinderprinzenpaar Timo I. und Vivien I. mit Hofmarschall Joshua begrüßen konnte, war auch seine Stimme wieder in Ordnung. "Man hat mir gesagt, trink mal drei, vier Bier, dann geht das wieder. Hat prima geklappt." erläuterte Manfred Schmitz zufrieden.

Für einen Höhepunkt sorgte die Show-Tanz-Gruppe "Lollypops" der KG Weiß Grün Ruhrort. Die zehnjährige Charlyn Kulessa begeisterte mit einem professionell vorgetragenen Solotanz. Kein Wunder, hat sie doch mit ihrem Bruder Mourice kürzlich erst den Europameister-Titel ("Beste Aufsteiger") im Show-Garde-Tanz in ihrer Alterklasse gewonnen.

Wilfried Schmitz, wies noch auf die zahlreichen Veranstaltungen der KG hin.Für einige Veranstaltungen gibt es noch Restkarten, wie für die Narrenparade am 28. Januar.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort