Duisburg Höhner vor 2400 Zuhörern

Duisburg · "Komm', wir mischen uns ein. Alles hat seine Zeit ." Diese Textzeilen aus ihrem Stück "Von mir aus sofort." waren nicht die einzigen, die die Höhner treffend bei ihrem Benefizkonzert in der Rhein-Ruhr-Halle rezitierten.

Die nächsten Konzerte der Höhner
Infos

Die nächsten Konzerte der Höhner

Infos
Foto: AP

Der Lions Club Duisburg Mercator feierte mit den Kölnern und Schirmherrn Oberbürgermeister Sauerland sein 25-jähriges Bestehen. Der gesamte Erlös des Abends, knapp 30 000 Euro, gehen dabei an hilfsbedürftige Kinder und Jugendliche der Stadt Duisburg.

"10 000 Euro spenden wir zu gleichen Teilen der Hockeyabteilung des MSV Duisburg und dem SV Rhenania um deren Integrationsarbeit mit Jugendlichen mit Migrationshintergrund zu unterstützen", sagte Präsident Andreas Rost. Die restlichen 20 000 Euro werden in Absprache mit dem Jugendamt Duisburg auf weitere Projekte verteilt.

"Duisburg, der Lions-Club und die Höhner, dass passt", fand auch Oberbürgermeister Sauerland in seiner Begrüßungsrede. Schließlich engagieren die Höhner sich vielfältig im sozialen Bereich, unterstützen in Köln Obdachlose, sind UNICEF-Botschafter und Mitglied der Naturallianz".

Bei ihrem Auftritt in Duisburg verzichteten sie zudem auf einen großen Teil ihrer Gage und hatten sich auch inhaltlich Gedanken gemacht: Vor rund 2400 Zuschauern boten sie größtenteils Werke aus ihrem Repertoire, die soziale alltägliche Themen aufgriffen. "Spar' deine Träume nicht für morgen auf, denn wer weiß, was morgen ist?" fragten die 2007 mit der goldenen Stimmgabel ausgezeichneten Musiker.

Die 30 Mitglieder des Lions-Club Mercator haben seit Gründung im Jahre 1982 insgesamt 750 000 Euro gespart und in die Zukunft von jungen Menschen in Duisburg investiert. Immer mit dem Blick darauf, dass Gemeinwohl, kulturelle Aspekte und die Völkerverständigung zu fördern. "Wenn nicht jetzt, wann dann?" fragten die Höhner in ihrem bekannten Song und gaben selbst eine Antwort ganz im Sinne der Lions: "Von mir aus sofort!"

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort