Duisburg Hochwertiges Wohnen am Kaiserberg

Duisburg · Am Montag beginnt in München die Immobilienmesse "Expo Real", bei der auch wieder eine Delegation aus Duisburg vertreten sein und aktuelle Projekte vorstellen wird - etwa für die Wilhelmshöhe. Auch das FOC ist Thema.

Es gibt neue Pläne für das Areal rund um die denkmalgeschützte Henle-Villa auf der Wilhelmshöhe: Die Duisburger Blankbau-Gruppe und ein privater Investor haben ein 9300 Quadratmeter großes Grundstück erworben und planen dort "hochwertige Wohnbebauung", so Annegret Angerhausen-Reuter, Pressesprecherin der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung (GFW).

Die Henle-Villa, der frühere Familiensitz der Klöckner-Eigentümer, der seit 1997 leer steht und zunehmend verfällt, sowie der Fahrenkamp-Anbau sollen in diesem Zuge denkmalgerecht saniert, die Weiße Villa abgerissen werden. Die Details wollen Oberbürgermeister Sören Link, GFW-Geschäftsführer Ralf Meurer, Stadtentwicklungsdezernent Carsten Tum und Vertreter der Blankbau-Gruppe am Dienstag auf der Immobilienmesse "Expo Real" in München vorstellen.

Die Wilhelmshöhe gilt als eine der besten Immobilienlagen in der Stadt. Vor drei Jahren gab es schon einmal Pläne für hochwertige Wohnbebauung an dieser Stelle, die aber dann wieder verworfen wurden. Mit dem "Quartier Wilhelmshöhe - Urbanes Leben am Duisburger Kaiserberg" gibt es jetzt einen neuen Anlauf. Damit werde "eine Lücke im Immobilienportfolio der Stadt" geschlossen, freut sich Angerhausen-Reuter. Der Bedarf an "hochwertigem Wohnen" sei in jedem Fall da. Zur Größe, Anzahl und Architektur der geplanten Baukörper sowie zum Investitionsvolumen wollten sich die Beteiligten im Vorfeld der Immobilienmesse nicht äußern. Nur so viel: Die Bebauung soll sich dem Stil der Stadtvillen am oberen Kaiserberg anpassen. Derzeit wird an einer Bebauungsplanänderung gearbeitet, um Baurecht zu schaffen. Baubeginn wird frühestens im Herbst 2015 sein. Die Investoren arbeiten eng mit dem Duisburger Architekturbüro Druschke und Grosser zusammen. Der benachbarte Bereich mit dem ehemaligen Traditionsrestaurant "Wilhelmshöhe", das seit dem Frühjahr geschlossen ist, ist nicht Teil des Bauvorhabens.

Ein weiteres Duisburger Projekt, das Thema auf der "Expo Real" sein wird, ist das schon seit längerem geplante Intercity-Hotel am Bahnhofsvorplatz. "Das ist jetzt beschlossene Sache", sagt Angerhausen-Reuter. Bis Anfang 2017 soll das Hotel den Betrieb aufnehmen. Entstehen soll ein Haus mit 174 Zimmern, großem Konferenzbereich und Restaurant. Projektentwickler ist die B&L Real Estate GmbH aus Hamburg. Die Intercity-Hotel GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Steigenberger Hotels AG. Intercity-Hotels liegen in der Regel in der Nähe von größeren Bahnhöfen und anderen wichtigen Verkehrsknotenpunkten. Gäste sind vor allem Bahn reisende, Geschäftsleute und Städtetouristen. Weitere Programmpunkte mit Duisburger Beteiligung auf der "Expo Real": Axel Funke und weitere Mitarbeiter von Fokus Development werden vor Ort sein. Es wird eine Talkrunde mit Sören Link und weiteren Oberbürgermeistern und Landräten aus der Region geben.

Der neue Gebag-Geschäftsführer Bernd Wortmeyer und weitere Gebag-Mitarbeiter werden über aktuelle und künftige Projekte informieren. Und: Über Aktuelles zum geplanten Factory-Outlet-Center (FOC) in Hamborn informieren Sören Link, Carsten Tum, IMD-Chef Uwe Rohde und die neuen FOC-Projektentwickler Grauel Consultants.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort