Hochwasser-Experte am Landesumweltamt „Zu manchen Messstationen kommen wir überhaupt nicht mehr hin“

Duisburg · Im Landesumweltamt in Duisburg laufen alle Pegelstände aus NRW ein. Doch genaue Werte gibt es derzeit etwa aus der Eifel nicht. Die Fluten haben dort die Messstationen einfach weggespült. Wie die Hydrologen das Jahrhundert-Hochwasser erleben.

 Bernd Mehlig in der Hochwassermeldezentrale des Lanuv in Duisburg.

Bernd Mehlig in der Hochwassermeldezentrale des Lanuv in Duisburg.

Foto: Alexander Triesch

Es sind nur zwei Worte, die Bernd Mehlig, einfallen, wenn er über das spricht, was er und seine Kollegen von der Hochwassermeldezentrale des Landes am Donnerstagmorgen an den Bildschirmen beobachtet haben: „Unfassbar“ und „unbegreiflich“. An jenem Morgen machten die Hydrologen des Landesamtes für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz (Lanuv) eine Entdeckung, die bislang einmalig ist in der Geschichte der Behörde.