Sirenen & Notdeiche So schützt sich Duisburg gegen Hochwasser

Duisburg · Die Flutkatastrophe hat Duisburg weitgehend verschont. Doch was passiert, wenn der Rhein auf eine kritische Marke steigen sollte? Feuerwehr und Wirtschaftsbetriebe haben dafür Notfallpläne erstellt – besonders für zwei problematische Deiche.

 Der Pegel in Ruhrort misst den Wasserstand des Rheins.

Der Pegel in Ruhrort misst den Wasserstand des Rheins.

Foto: Christoph Reichwein (crei)/Reichwein, Christoph (crei)

Es ist nun fast 100 Jahre her, dass der Rhein in Duisburg seinen Höchststand erreicht hat. Im Januar 1926 war das, beim großen Rheinhochwasser, genau 13,04 Meter zeigte da der Pegel Ruhrort an. Die Altstadt soff damals ab, das Wasser lief in die Keller, die Menschen retteten sich auf Boote. Vielleicht war aber auch das Hochwasser im 18. Jahrhundert noch viel dramatischer. So genau weiß das niemand. Verlässliche Messdaten liegen nicht vor.