1. NRW
  2. Städte
  3. Duisburg

Duisburg: Hochofen ist wieder für Besucher geöffnet

Duisburg : Hochofen ist wieder für Besucher geöffnet

Seit Mai war der Hochofen 5 im Landschaftspark wegen Instandsetzungsarbeiten gesperrt. Nun können die Besucher wieder bis auf die Aussichtsplattform laufen. Stahlbauer, Korrosionsschützer, Dachdecker und Maurer haben Belagbleche, Belagdielen, Schutzgeländer und tragende Konstruktionsteile des gesamten Hochofens umfassend saniert. Dabei wurden nicht nur Schraub- und Nietverbindungen erneuert, sondern auch Streben, Strahlträger, Dacheindeckungen und Wasserablaufsysteme überholt. Die Texte mit Wissenswertem über die Betriebszeit und die Entwicklung des Hochofens sind ab sofort zweisprachig. Park+Punkte ermöglichen zudem ein interaktives Entdecken: mit Smartphone, Internetanschluss und QR-Code-Reader sind Insiderwissen, Fotos, Videos verfügbar.

Die offenen Hüttenführungen finden regelmäßig samstags, sonntags und feiertags um 12 und 14 Uhr statt. Preis: 9 Euro pro Person. Eine vorherige Reservierung wird empfohlen, da Teilnehmerzahlen begrenzt sind. Die offenen Führungen werden nur auf Deutsch gehalten.

Mehr unter Tel. 0203 712 80800 , Fax 0203 71280818 oder www.landschaftspark.de.

(RP)