Duisburg Hochhaus: Investor plant nach wie vor Sanierung

Duisburg · Für reichlich Verwirrung und zahlreiche Anrufe im Bezirksamt sorgte gestern die in einigen Medien verbreitete Nachricht, die Firma Degag aus Hannover bzw. deren Tochter Altro Mondo hätten von ihren Plänen, das ehemalige Fromberger-Hochhaus an der Friedrich-Ebert-Straße 10-16 zu sanieren, Abstand genommen.

Duisburg: Hochhaus: Investor plant nach wie vor Sanierung
Foto: Stadt Duisburg

"Das ist nicht der Fall", sagt Bezirksamtsleiter Jürgen Scherhag. Die Degag habe zwar ihren Bauantrag zurückgezogen. Dies sei aber geschehen, weil dieser nicht vollständig gewesen sei. "Das ist ein völlig normaler Vorgang. Die überwiegende Zahl der eingereichten Anträge ist nicht vollständig.

" Sie würden dann komplett zurückgezogen und noch einmal korrigiert. Scherhag: "Die Degag hat fest zugesichert, dass sie einen neuen Bauantrag stellen wird." Auch Altro Mondo bestätigte gestern auf Anfrage: "Wir wollen auf keinen Fall zurücktreten." Es gebe nur eine "kleine inhaltliche Korrektur". Inwieweit die Pläne überhaupt Sinn machen, steht auf einem anderen Blatt geschrieben. Denn die Stadtplaner sagen, dass es wegen des hohen Wohnungsleerstandes in Hochheide dort keinen Bedarf an noch mehr Wohnraum gibt.

(skai)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort