Duisburg Hochhäuser werden alle sechs Jahre kontrolliert

Duisburg · Der verheerende Hochhausbrand in London und die Mitteilung, dass am Dienstag in Wuppertal ein Hochhaus wegen Mängeln beim Brandschutz geräumt worden ist, wirft die Frage auf, wie die Stadt Duisburg derzeit bei diesem Thema aktiv ist.

"Hier werden alle Hochhäuser im Abstand von jeweils sechs Jahren durch die Feuerwehr kontrolliert", sagt Stadtpressesprecherin Susanne Stölting. Die Fachleute achten dabei sehr genau darauf, dass sämtliche Vorschriften des Brandschutzes eingehalten werden.

Hochhaus in Wuppertal wegen Brandgefahr evakuiert
16 Bilder

Hochhaus in Wuppertal wegen Brandgefahr evakuiert

16 Bilder
Foto: dpa, sab

Bislang gab es laut Stadt keine nennenswerten Beanstandungen. Als Hochhaus gilt ein Gebäude mit einer Höhe von mehr als 22 Metern. Davon gibt es im Stadtgebiet 65. Ist ein Gebäude höher als 60 Meter - gibt es hier nicht - werden neben der Feuerwehr weitere Fachleute in die Kontrollen eingebunden. Fassadenverkleidungen wie in London sind in Deutschland verboten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort