Duisburg Hochemmericher Paar im WM-Fieber

Duisburg · Jürgen und Renate Königsmann haben ihren Schrebergarten an der Günterstraße in Hochemmerich mit allen Flaggen der 32 WM-Teilnehmerländer geschmückt. Alles ist startklar für das heutige Spiel der Deutschen gegen Portugal.

 Jürgen und Renate Königsmann in ihrem Schrebergarten. Der deutschen Mannschaft drücken sie heute Abend feste die Daumen.

Jürgen und Renate Königsmann in ihrem Schrebergarten. Der deutschen Mannschaft drücken sie heute Abend feste die Daumen.

Foto: Christoph Reichwein

Jürgen und Renate Königsmann haben alles, was man sich als Fußballfan nur wünschen kann. Sie begrüßen ihre Gäste in Nationaltrikots, den Tisch in ihrem Schrebergarten ziert eine grüne Fußballdecke, und der Fernseher für das heutige WM-Spiel Deutschland gegen Portugal ist bereits aufgebaut. Außerdem wehen an jeder Ecke des Gartens schwarz-rot-goldene Fahnen. Zum WM-Auftakt des deutschen Teams haben sich etwa 20 Gäste angesagt. Rudelgucken in der Gartenlaube, das ist mittlerweile normal bei den Königsmanns - einem Ehepaar mit einem ganz besonderen Hobby.

Vor mittlerweile zwölf Jahren hat alles angefangen. Anlässlich der Fußball-WM in Südkorea kamen die begeisterten Anhänger der Gladbacher Borussia auf die Idee, ihre frisch erworbene Schrebergartenparzelle mit ein paar Länderfahnen aufzuwerten. Heute, drei Weltmeisterschaften später, haben die Königsmanns ihr Hobby auf die Spitze getrieben. 32 Nationenfahnen, angeordnet nach den jeweiligen WM-Gruppen, stecken in den Beeten, einige hundert mehr in den Kisten ihres Kellers. Für Passanten hat sich der Garten so in einen Hingucker verwandelt. In ganz Rheinhausen kennt man den Garten des fußballverrückten Ehepaars. Als Fahnenstangen dienen Dachlatten. Irgendwo müsse man ja sparen, so die relativ einfache Begründung von Jürgen Königsmann. Eine Fahne koste ja immerhin zwischen drei und zehn Euro. Besonders teuer seien die von Exoten wie Costa Rica oder dem Iran. "Die kann man hier ja nicht so einfach im Geschäft kaufen", ergänzt seine Frau Renate.

WM 2014: Deutschland trainiert vor Portugal-Spiel im Stadion
23 Bilder

Deutschland trainiert vor Portugal-Spiel im Stadion

23 Bilder

Ihr verrücktes Hobby ist aber auch mit einiger Mühe verbunden. Jeden Abend spielt sich im Hochemmericher Garten der Königsmanns die gleiche Prozedur ab: Bevor die beiden ihre Parzelle verlassen, holen sie alle aufgestellten Fahnen wieder ein. Der Grund für den Aufwand ist so logisch wie traurig: "Wenn wir die Fahnen draußen lassen, dann werden sie geklaut", sagt Jürgen Königsmann. "Da haben wir schon die ein oder andere schlechte Erfahrung machen müssen."

Wer häufiger am Garten der Fußballfans vorbeikommt, dem könnten in den kommenden Wochen Veränderungen in der Anordnung der Ländertextilien ins Auge fallen. Das Sammlerduo will die Aufstellung der Fahnen dem Turnierverlauf anpassen. Am Ende soll dann nur noch das Symbol des Siegerteams im warmen Sommerwind wehen.

WM 2018: Die auffälligsten Frisuren der WM-Stars
11 Bilder

Die besten Frisuren der WM-Stars

11 Bilder
Foto: REUTERS/Marko Djurica

Auch wenn man von den Fahnen einmal absieht, ist der Garten der Borussiafans in WM-Form. Die Gartenzwerge tragen Deutschlandtrikots und wedeln mit kleinen Plastikfahnen. Die Keramikkühe, die Besucher begrüßen, tragen bunte Blumenketten um den Hals und die Laubenfenster sind in den Farben Schwarz, Rot und Gold dekoriert. Angesichts dieser an Wahnsinn grenzenden Liebe zum Fußball ist es kaum verwunderlich, dass die Königsmanns zur WM regelmäßig mit vielen Gästen rechnen. Heute Abend wird es das erste Mal ernst. Der Tipp der Fußballverrückten: 3:1 für Deutschland.

Renate Königsmann kümmert sich derweil um die weitere Verschönerung ihres Schrebergartens. Sie habe im Baumarkt eine tolle Auflage für ihre Sitzecke gesehen, raunt sie ihrem Mann zu. Die sei grün und da stehe "Ersatzbank" drauf. Das wär' doch was!

(th)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort