Duisburg HKM kauft Kraftwerk für 100 Millionen Euro

Duisburg · Einen millionenschweren Deal haben die Essener RWE und die Hüttenwerke Krupp Mannesmann (HKM) im Duisburger Süden vereinbart. RWE Generation hat das Gaskraftwerk in Huckingen an HKM verkauft. Das teilte RWE jetzt mit. Der Kaufpreis liegt bei 100 Millionen Euro. Beide Unternehmen vereinbarten darüber hinaus, dass RWE Generation das Kraftwerk mindestens bis Ende 2024 im Rahmen eines Betriebsführungsvertrags weiter betreiben wird.

Spätsommer in Duisburg
8 Bilder

Spätsommer in Duisburg

8 Bilder

"Die Transaktion bietet auch den positiven Aspekt, dass unsere 70 Mitarbeiter mit ihrer Expertise weiterhin den Betrieb des Kraftwerks sicherstellen werden", sagte Matthias Hartung, Vorstandsvorsitzender der RWE Generation in Essen. Das Gaskraftwerk befindet sich auf dem Gelände von HKM in Huckingen. Es verfügt über zwei Blöcke mit je 320 Megawatt Bruttoleistung. Block A wurde 1975, der baugleiche Block B 1976 erstmalig mit dem Stromnetz gekoppelt.

In den vergangenen Jahren sind größere Modernisierungsmaßnahmen umgesetzt worden. Die Besonderheit des Kraftwerks ist der Brennstoff: Sowohl Koksofen- als auch Gichtgas aus dem Hochofen von HKM werden im Wesentlichen zur Strom- und Dampferzeugung für das Hüttenwerk verwendet. Die zwischen den beiden Unternehmen getroffene Vereinbarung unterliegt noch dem Vorbehalt der Gremienzustimmung. Zu dem Kauf des Kraftwerks will sich heute auch der Betriebsrat der Hüttenwerke bei einer Pressekonferenz äußern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort