Duisburg Historischer Rundgang

Duisburg · Im Zuge der Ausstellung "Der Kaiser kommt!" im Stadthistorischen Museum wurde auch ein Stadtrundgang durch die mittelalterliche Altstadt gestaltet, auf den sich jeder auf eigene Faust begeben kann. Erstaunlich viele Denkmäler aus dem zehnten bis 16. Jahrhundert gibt auf dieser Wanderung durch die Duisburger Geschichte zu entdecken. An insgesamt 20 Standorten informieren illustrierte Tafeln über die Bauten und ihre historische Bedeutung. Die ältesten sichtbaren Überreste der einst stolzen Handelsstadt gibt es an der Untermauerstraße zu bestaunen.

Leider sind hier zwar nur zwei kurze Mauerabschnitte erhalten geblieben, deren hohes Alter von über 1000 Jahren macht sie aber umso wertvoller. Ein weiterer Höhepunkt auf dem Spaziergang um die alte Stadtmauer sind die Wehranlagen am Stapeltor und Springwall, wo die Mauer aus dem zwölften Jahrhundert noch nahezu in originaler Höhe erhalten ist. Ganz in der Nähe des Stapeltors befindet sich mit dem Dreigiebelhaus auch das letzte noch erhaltene Bürgerhaus des alten Duisburgs, entstanden um 1600.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort