Duisburg Herz-Kreislauf und Krebs häufigste Todesursachen

Duisburg · In Duisburg sind laut aktuellsten Zahlen des Statistischen Landesamtes im Jahr 2015 2308 Menschen an Herz-Kreislauferkrankungen gestorben, dies entspricht 36,5 Prozent aller Todesfälle.

Zu diesen Erkrankungen zählen beispielsweise Herzinfarkte oder Herz-Rhythmus-Störungen. "Damit waren die Herz-Kreislauferkrankungen 2015 wieder die Todesursache Nummer eins in Duisburg", sagt Michael Lobscheid von der IKK classic. Vor allem bei älteren Menschen führen diese Krankheiten zum Tode: 92 Prozent der Verstorbenen waren 65 Jahre oder älter. Zweithäufigste Todesursache waren mit 24,4 Prozent Krebserkrankungen, gefolgt von Krankheiten des Atmungssystems mit 7,5 Prozent. Allerdings sterben immer weniger Menschen an Herz-Kreislauferkrankungen, 2006 waren sie noch für 47,4 Prozent aller Todesfälle verantwortlich.

"Hier zeigen sich ganz klar die positiven Effekte des medizinischen Fortschritts der letzten Jahrzehnte und der besseren Vorbeugung", so Lobscheid weiter. "In den vergangenen zehn Jahren erhöhte sich dadurch auch die Lebenserwartung bei Jungen um mehr als zwei Jahre, bei Mädchen um anderthalb Jahre.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort