Duisburg Helfer ab 4 Uhr morgens aktiv

Duisburg · Nagelprobe am Donnerstag

Die ersten Helfer sind schon am 18. September ab 4 Uhr morgens aktiv. In den ersten Ansturm sind auch zahlreiche Kräfte der Polizei, des Ordnungsamtes, des Citymarketings und sogar der Autobahnpolizei involviert – für den Fall, dass Rückstaus auf der A 59 entstehen. Das Parkleitsystem soll heute erstmals online geschaltet werden und unter realen Bedingungen getestet werden. Am 18. September lockt Saturn dann mit Eröffnungsangeboten ab 6 Uhr morgens. „Wer solche Neueröffnungen kennt, der weiß: Da ist schon um diese Uhrzeit richtig was los“, erklärt Wilhelm Bommann, Hauptgeschäftsführer des Einzelhandels- und Dienstleistungsverbandes Niederrhein.

Offizieller Auftakt ist am Donnerstag „erst“ um 9 Uhr. Auf einem Plateau vor der Treppe in der Mall wird es kurze Ansprachen geben, unter anderem von Offiziellen von Multi Development und Oberbürgermeister Adolf Sauerland. Nach einer kleinen künstlerischen Überraschung wird ein Indoor-Feuerwerk gezündet – und dann geht es los. Centermanager Müller geht davon, dass sich rund 1000 Beschäftigte um die Kunden kümmern. Viele werden derzeit in den einzelnen Läden noch geschult.

Rund 1000 Beschäftigte, neben dem Verkaufspersonal auch Reinigungskräfte, Security und Helfer im Dienstleistungsbereich sind für eine Stadt wie Duisburg schon eine gewaltige Zahl. Die muss natürlich noch relativiert werden: Ein Teil der Geschäfte zieht lediglich um, und die wenigsten Mitarbeiter werden eine Vollzeitstelle erhalten, wie das im Einzelhandel halt so üblich ist. Unterm Strich dürfte das Saldo dennoch ausgesprochen positiv sein. Die Neugier der Duisburger auf ihr neues Einkaufszentrum ist bereits zu spüren. Die Zukunft der City hat gerade erst begonnen. Für alle Beteiligten wird der Donnerstag zur Nagelprobe. Wenn’s am ersten Tag gut läuft, dann werden viele Besucher wiederkommen. Gibt es dagegen Probleme im (Verkehrs-)Chaos, nutzt auch der beste Branchenmix im größten und – so versprechen es die Betreiber – schönsten innerstädtischen Center Deutschlands überhaupt nichts. MIKE MICHEL

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort