Duisburg Hauptsache im "Heli" fliegen

Duisburg · Im Landschaftspark Duisburg-Nord startete im Rahmen eines Seminars ein Helikopter, der Hobbyfotografen in den Genuss besonderer Perspektiven auf die Industrielandschaft brachte

Rundflug über den Landschaftspark
6 Bilder

Rundflug über den Landschaftspark

6 Bilder

Der Landschaftspark Duisburg-Nord gehört mit seinen massiven Metallkonstruktionen zu den wichtigsten Attraktionen im Ruhrgebiet. Das Parkgelände um den Hochofen ist wie kaum etwas anderes in der Stadt, ein Sinnbild für die industriell geprägte Geschichte der Region.

Der Andrang für das Hubschrauber-Fotoseminar, das im Landschaftspark stattfand, war dementsprechend groß. Schon um 9 Uhr morgens standen die ersten Teilnehmer vor dem kleinen Wagen des Rundflugveranstalters "Aveoair" Schlange, um ihre Rechnungen zu bezahlen. Nach der Informationsveranstaltung bei Profifotograf Thomas Berns erwartet die Teilnehmer ein Helikopter-Rundflug über das Industriegelände, bei dem sie ihre neu erworbenen Fähigkeiten gleich anwenden konnten.

"Diese Veranstaltung läuft hier jetzt zum ersten Mal", sagt Berns. "Wir wollen den Leuten die Möglichkeit bieten ihr fotografisches Können zu erweitern. Ich erkläre, wie man die besten Bilder bekommt, und die Gäste können es gleich ausprobieren. Schauen wir mal, wie es ankommt."

Die Teilnehmer wirken mit den Ausführungen ihres Seminarleiters auf jeden Fall zufrieden. Beim Vortrag über die Eigenheiten des Hubschrauberfluges jedenfalls sind im ganzen Raum nur andächtiges Schweigen und beifälliges Nicken wahrzunehmen.

Einige der Anwesenden geben jedoch offen zu, dass sie das Fotoseminar eigentlich gar nicht interessiert. Sie sind nur gekommen, um am Rundflug teilzunehmen: "Meine Frau hat mir den Tag hier geschenkt", meint Dirk Rahmacher. "Ich wollte den Landschaftspark schon immer von oben sehen, und das heute ist die Gelegenheit dazu. Das Seminar ist mir dabei gar nicht so wichtig."

Neben den Flugfans sind an diesem Vormittag jedoch auch einige Hobbyfotografen anwesend, die tatsächlich etwas über das Fotografieren aus der Luft lernen wollen. Frank Salamon vom Bürgerverein Mündelheim beispielsweise, ist nur für Luftaufnahmen in den Landschaftspark gekommen: "Ich habe mich schon immer für die Fotografie interessiert", sagt er. "Da ist so eine Veranstaltung wie heute genau richtig. Hier kann man einfach viel lernen."

Nach dem theoretischen Teil der Veranstaltung werden die Teilnehmer aber erst einmal durch den beeindruckenden Industriepark geführt und konnten sich die schönsten Motive von unten anschauen können. Dann ging es endlich in die Luft und in einer Schleife vorbei über den Hochofen und die Kraftzentrale — für alle ein beeindruckendes Erlebnis.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort