Duisburg Hauptfeuerwache neben der Polizei

Duisburg · Der Ausschuss für Wirtschaft, Stadtentwicklung und Verkehr hat jetzt grünes Licht für einen neuen Bebauungsplan für den Bereich zwischen dem Polizeipräsidium an der Düsseldorfer Straße, der Mercatorstraße und der Kölner Straße gegeben. Auf dem Areal befinden sich derzeit Gebäude eines ehemaligen Autohauses und eine Sportanlage, die bereits im Jahr 2006 aufgegeben wurde. Verwaltung und Feuerwehr würden auf diesem zentral gelegenen Grundstück gerne eine neue Hauptfeuerwache ansiedeln, die primär für Altstadt, Dellviertel, Duissern, Kaßlerfeld, Neudorf-Nord und Neuenkamp zuständig wäre.

Der bestehende Standort an der Wintgensstraße in Duissern soll dann nur noch reduziert aufrechterhalten werden. Dies sieht wie berichtet auch der neue Brandschutzbedarfsplan vor. Zudem gibt es einen Investor, der ein neues Autohaus in Duisburg errichten möchte und sich für den Bereich des Geländes an der Mercatorstraße, direkt an der Anschlussstelle Zentrum der A 59, interessiert. Eine endgültige Entscheidung fällt am Montag im Rat der Stadt.

(skai)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort