Duisburg Hans Pflug: Feier für einen Polit-Profi

Duisburg · Einer der ganz großen der Duisburger SPD stand gestern am Spätnachmittag im Mercatorzimmer des Duisburger Rathauses im Mittelpunkt. Oberbürgermeister Sören Link feierte dort mit einer großen Schar geladener Gäste, dass der Bundespräsident seinem Parteifreund Hans Pflug im Dezember das Bundesverdienstkreuz verliehen hat.

 Hans Pflug ist jetzt Träger des Bundesverdienstkreuzes.

Hans Pflug ist jetzt Träger des Bundesverdienstkreuzes.

Foto: Archiv

Mehr als viele andere hat Pflug (im April wird er 69 Jahre alt) die Politik seiner Partei in Duisburg geprägt, die er fast zwei Jahrzehnte als Vorsitzender führte und der er seit 1965 angehört. Am Beginn seiner politischen Karriere war er Bezirksvertreter in Hamborn, von 1975 bis 1979 Ratsherr. Danach wechselte er auf die Abgeordnetenbank im Landtag - bis 1998. Dann zog es ihn in den Bundestag. Dort war Hans Pflug stellvertretender außenpolitischer Sprecher der SPD und unter anderem Vorsitzender der Arbeitsgruppe für die krisengeschüttelte Region Afghanistan / Pakistan. Bei zahlreichen Auslandsaufenthalten verschaffte er sich ein fundiertes Bild der politischen Verhältnisse und war ein kritischer Beobachter. Auch aus gesundheitlichen Gründen entschied er sich vor zwei Jahren, nicht noch einmal für den Bundestag zu kandidieren.

Schlagzeilen machte der Hamborner, der sich auf dem zweiten Bildungsweg vom Schüler mit Mittlerer Reife bis zum (erfolgreichen) Absolventen der Ingenieurschule mit anschließendem Hochschulstudium (Physik und Volkswirtschaft) hocharbeitete, mit seinen Wahlergebnissen. Immer zog er als direktgewählter Kandidat ein, 1989 sogar mit über 66 Prozent als derjenige, der bundesweit das beste Ergebnis erzielte. "Es ist gut für Duisburg, einen so engagierten Bürger und zugleich erfolgreichen Vollblutpolitiker wie dich in seinen Reihen zu haben", würdigte ihn gestern Oberbürgermeister Sören Link. "Und ich wünsche mir, dass du unserer Stadt mit deiner Energie, deinem politischen Sachverstand sowie deinem Netzwerk an Kontakten und Möglichkeiten auch künftig zur Seite stehen wirst."

Besonders hervor hob er beispielsweise das Engagement von Hans Pflug für die Duisburger Universität, zu deren Etablierung er wesentlich beigetragen habe. Ebenso gut hätte Link aber auch auf die Verdienste von Pflug für die Sozialdemokraten in Duisburg eingehen können. Denn mit Klugheit, seinem strategischen Geschick und mit seinem politischen Feingefühl sorgte er dafür, dass die Partei sich in Duisburg nach außen stets als Einheit darstellen konnte. Hans Pflug, Vater von zwei erwachsenen Kindern, ist mit der Ratsfrau Ellen Pflug verheiratet, der gestern gleichfalls Dank galt. Denn sie sorgte dafür, dass ihr Ehemann immer den Rücken für sein oft zeitaufwendiges Hobby, das zum Beruf wurde, frei hatte.

(hch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort