Duisburg Hafenfest zwischen Tradition und Moderne

Duisburg · "Party pur an Rhein und Ruhr", heißt es im Untertitel des diesjährigen Ruhrorter Hafenfestes vom 17. bis 20. August. Und Partys gibt es genug, seien es Live-Konzerte auf den Bühnen oder DJ-Abende in Clubs. Diesjähriger Schirmherr sind die "Duisburger Wohnungsgenossenschaften", einem Verbund aus sieben Wohnungsbaugesellschaften, die unter dem ebenfalls zum Hafenfest passenden Slogan "Ein sicherer Hafen" kooperieren. In diesem Jahr feiern sie ihr zehnjähriges Bestehen. "Das war für uns Grund, die Schirmherrschaft über das 19. Ruhrorter Hafenfest zu übernehmen", sagte deren Sprecher Dietmar Vornweg.

Ruhrort in Flammen

Höhepunkt des Eröffnungstages wird erneut das Feuerwerk "Ruhrort in Flammen" um 23 Uhr sein, das voraussichtlich zigtausende Besucher anziehen wird und das "das größte Pyro-Spektakel am Niederrhein ist", wie Walter Pavenstedt, Cheforganisator des Hafenfestvereins, stolz betonte. Dazu wird Musik von Radio Duisburg eingespielt.

Auf zwei großen Bühnen sind nationale und internationale Tribute- und Coverbands zu Gast. So am Freitagabend um 21.15 Uhr "Just Pink" mit der Frontfrau Vanessa Henning, die mit einer spektakulären Show die IMPERIAL-Bühne auf dem Richard-Hindorf-Platz berocken wird. Die andere große Bühne, die HANIEL-Bühne, steht am Gustav-Sander-Platz und hat lokale und regionale Musikgrößen zu Gast, darunter die Essener Rock-Band "The Chains", die "Reeperboys" und die beliebte Ruhrorter Sixties-Formation "Sonny Boys and Girls". Die Kooperation mit dem Kreativkreis Ruhrort, die 2011 begann und in diesem Jahr fortgesetzt wird, bringt vom allem Kunst und Kultur, Skurriles und Ungewöhnliches und damit neues, junges "Szene"-Publikum zum Hafenfest. Auf dem "Kunst- und Kulturmarkt" am Sonntag werden von 11 bis 18 Uhr rund 40 Aussteller aus den Bereichen Bildende Kunst und Literatur stehen. Dazu gibt es ein ganztätiges Bühnenprogramm. Außerdem findet der "Verkaufsoffene Sonntag" statt mit rund 30 geöffneten Läden und Geschäften. Dabei gibt es auch ungewöhnliche Aktionen, darunter eine "Hundemodenschau", veranstaltet vom Ruhrorter Hunde Café.

Während am Samstag einerseits das "Ruhrorter Lichtermeer" den Neumarkt wieder verzaubern und erhellen und beim "Hafentanz auf dem Tweet-Deck" die "Oscar Huber" und das "Hübi", die Kneipe am Hafen, in ihren Bann ziehen wird, startet andererseits am Freitag ab 17.15 Uhr eine riesige Tanzparty unter dem Titel "Grünes Winkelkanu". Ort des Geschehens für den Barmixer "Liquid Junkies", das Künstler-Kollektiv "I Heart Ruhr York", das Elektro Duo "Electric_Id" und mehreren DJs an den Sets ist der Innenhof des Binnenschifffahrtsmuseums und das dazugehörige Restaurant "Schiffchen".

Darüber und über anderes mehr wird auch der Lokalsender "STUDIO 47" berichten, und zwar live vom Hafenfest, der mit einem mobilen Studio im Gemeindehaus Ruhrort sitzen und vor Publikum jeweils ab 16 Uhr von dort seine Beiträge senden wird.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort