Duisburg Hafenfest mit Feuerwerk, Musik und Traditionen

Duisburg · "Party pur an Rhein und Ruhr" war das Motto beim Hafenfest in Duisburg - und in der lauen Sommernacht wurde ausgiebig gefeiert. Höhepunkt war das Feuerwerk über dem Wasser, dass die Duisbuger Nacht in ein Farbenmeer verwandelte.

Duisburg feiert sein Hafenfest 2012
41 Bilder

Duisburg feiert sein Hafenfest 2012

41 Bilder

Vier Tage feiern die Duisburger ihr Hafenfest - Party gibt es dabei genug und für jeden Geschmack. Einer der Höhepunkte war am Samstagabend das Feuerwerk "Ruhrort in Flammen", laut veranstaler "das größte Pyro-Spektakel am Niederrhein. In der lauen Sommernacht sahen zigtausende Besucher, wie der Himmel über Duisburg in schillernden Farben erstahlte.

Sonntag gibt es Kunst, Kultur und Shopping

Auf dem "Kunst- und Kulturmarkt" am Sonntag werden von 11 bis 18 Uhr rund 40 Aussteller aus den Bereichen Bildende Kunst und Literatur stehen. Dazu gibt es ein ganztätiges Bühnenprogramm. Außerdem findet der "Verkaufsoffene Sonntag" statt mit rund 30 geöffneten Läden und Geschäften.

Musik ist beim Hafenfest ebenfalls eine feste Größe: Am Freitagabend spielte "Just Pink" mit der Frontfrau Vanessa Henning auf der Bühne auf dem Richard-Hindorf-Platz, am Gustav-Sander-Platz treten vor allem lokale und regionale Musikgrößen auf, darunter die Essener Rock-Band "The Chains", die "Reeperboys" und die beliebte Ruhrorter Sixties-Formation "Sonny Boys and Girls".

Die Kooperation mit dem Kreativkreis Ruhrort, die 2011 begann und in diesem Jahr fortgesetzt wird, bringt vom allem Kunst und Kultur, Skurriles und Ungewöhnliches und damit neues, junges "Szene"-Publikum zum Hafenfest.

(top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort