Duisburg Hafen: so viel Container wie noch nie

Duisburg · Der Duisburger Hafen hat 2013 erneut einen Rekordumschlag bei Containern verbuchen können. Der Containerumschlag per Schiff, Bahn und Lkw wird nach aktuellen Hochrechnungen der duisport-Gruppe um rund 16 Prozent auf über drei Millionen TEU (Standard-Container) wachsen und erreicht damit eine weitere Höchstmarke. Im Vorjahr waren es rund 2,6 Millionen TEU gewesen. Mit dem neuen Rekordergebnis von drei Millionen TEU zählt duisport zu den 50 größten Containerhäfen weltweit.

Damit behauptet der Duisburger Hafen seine Position als größter Containerumschlagplatz im Hinterland. Der Gesamtumschlag wird 2013 mit rund 60 Millionen Tonnen etwa auf Vorjahresniveau liegen. Erneut gesteigert wird auch das Ergebnis im Kombinierten Verkehr. "Dieses beeindruckende Wachstum im Containerbereich zeigt, dass man mit integrierten Transport- und Logistikkonzepten auch bei stagnierenden Umschlagzahlen in den Seehäfen Wachstum generieren kann", sagt Erich Staake, Vorstandsvorsitzender der Hafen AG.

Seit der Aufnahme des Tagesbetriebs des KV-Terminals auf Logport III in Wanheim im Frühjahr werden dort 50 Züge pro Woche abgefertigt. Mit den Ansiedlungen von Audi und VW, die mit ihren Logistikzentren im kommenden Jahr in den Vollbetrieb gehen, sei man zuversichtlich, den Containerumschlag auch 2014 weiter steigern zu können, so Staake.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort