Niedrigwasser am Rhein Duisburger Hafen fordert Maßnahmen für Binnenschifffahrt

Duisburg · Während sich der Rheinpegel in Duisburg und dem Rest von NRW am Dienstag seinem historischen Tiefststand nähert, steuern den Hafen derzeit sogar mehr Schiffe als gewöhnlich an. Ein Grund zur Freude ist das allerdings nicht. Laut Duisport würde nicht nur eine Rheinvertiefung helfen.

 Ein Frachtschiff fährt am Dienstag bei Niedrigwasser in Duisburg auf dem Rhein.

Ein Frachtschiff fährt am Dienstag bei Niedrigwasser in Duisburg auf dem Rhein.

Foto: dpa/Federico Gambarini

Im Vergleich zu Emmerich klingt der Rheinpegelstand in Duisburg-Ruhrort richtig harmlos. Während an der niederländischen Grenze erstmals bereits ein Minuspegel gemessen wurde, ist der Rhein in Duisburg am Dienstagnachmittag auch außerhalb der Fahrrinne noch immerhin 1,55 Meter tief. Klingt viel, ist rekordverdächtig wenig. Im Laufe der Woche könnte auch hier noch der historische Tiefststand erreicht werden.