Duisburg Gymnasiast gewinnt Essay-Wettbewerb

Ein Schüler aus Duisburg hat den bundesweiten Essay-Wettbewerb der Philosophischen Winterakademie in Münstergewonnen. Wie die Bezirksregierung Münster am Freitag mitteilte,siegte Jan Seidel vom Landfermann-Gymnasium Duisburg mit einem aufEnglisch verfassten Essay zum Thema Zeit und Leben.

 Beim Online-Banking muss man einige Regeln beachten.

Beim Online-Banking muss man einige Regeln beachten.

Foto: Jens Schierenbeck, gms

Der Essay-Wettbewerb war Teil der achten PhilosophischenWinterakademie in Münster, die am Dienstag begonnen hatte. Das Thema lautete "Woher das Böse?" Zu der viertägigenWinterakademie kamen 26 Oberstufenschüler aus sieben Bundesländern.Sie hatten sich unter rund 530 Schülern aus zehn Bundesländern fürdie Teilnahme qualifiziert.

Für den Essay hatten die Schüler vier Stunden Zeit. Alszusätzliche Schwierigkeit mussten sie den Text in englischer oderfranzösischer Sprache schreiben.

Auch den zweiten Platzdes Wettbewerbs belegte ein Schüler aus Nordrhein-Westfalen, Sebastian Köthe vom Leibniz-Gymnasium Essen. Die beidenbestplatzierten Schüler werden nun im Mai an der InternationalenPhilosophie-Olympiade im rumänischen Iasi teilnehmen.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort