Duisburg Gut besuchter Sommermarkt

Duisburg · Obwohl das Wetter nicht sehr sommerlich war, kamen am Sonntag viele Menschen zum Norbert-Spitzer-Platz. Auf der RP-Bühne gab es Musik, Tanz und eine Modenschau, Stände lockten mit Leckereien und Geschäfte mit Angeboten.

 Die MGS Brassband aus Huckingen eröffnete auf der RP-Bühne musikalisch den Buchholzer Sommermarkt. Später fand hier eine Modenschau des Friseursalons "Haarscharf" statt.

Die MGS Brassband aus Huckingen eröffnete auf der RP-Bühne musikalisch den Buchholzer Sommermarkt. Später fand hier eine Modenschau des Friseursalons "Haarscharf" statt.

Foto: Andreas Probst

Für ein buntes Treiben auf dem Norbert-Spitzer-Platz und an den umliegenden Straßen sorgte gestern der Buchholzer Sommermarkt. Erstmals fand die traditionelle Veranstaltung unter einem neuen Namen statt. "Früher hieß es Kunst- und Handwerkermarkt. Klassische Kunst als Hobby findet aber kaum noch statt", erklärte Gabi Scheibe vom Werbering Münchener Straße.

Obwohl sich das Wetter gar nicht sommerlich zeigte, war der Markt schon am frühen Vormittag gut besucht. "So viele Stände und Aktionen hatten wir noch nie", sagte der Vorsitzende des Werberings, Besat Kaya, über das ausgebaute Angebot.

Angebote und Aktionen

Während die MGS Brassband aus Huckingen den Markt auf der RP-Bühne musikalisch eröffnete, erkundeten die Gäste das große Angebot an den Ständen. Selbstgemachte Marmeladen, Trockenobst, Gewürze, gebrannte Mandeln und Lederwaren wurden zum Verkauf angeboten. Die Einzelhändler an der Münchener Straße nutzten anlässlich des verkaufsoffenen Sonntags die Möglichkeit, sich zu präsentieren. Vor zahlreichen Geschäften wurden Tische aufgebaut, um die Passanten mit besonderen Angeboten und Aktionen zu locken.

Ein besonderer Blickfang war ein roter Doppeldeckerbus der Firma "Graf Reisen", der an der Lindauer Straße parkte. In den Fenstern des historischen Fahrzeugs wiesen gelbe Tafeln auf die aktuellen Reiseofferten hin.

Ein Highlight war die Modenschau des Friseursalons "Haarscharf". Schon Stunden vor ihrem großen Auftritt auf der RP-Bühne wurden die Models aufwändig geschminkt, gestylt und geföhnt. "Die erkennt man nachher nicht mehr wieder", sagte Frank Salamon vom Mündelheimer Bürgerverein, der die Aktion organisierte. Damit der Auftritt glückt, überließen die Mitarbeiter des Friseursalons nichts dem Zufall, um die jungen Frauen perfekt in Szene zu setzen. Die Brautkleider hingen schon zum Anziehen bereit an der Garderobe. "Wir möchten Möglichkeiten für den schönsten Tag des Lebens aufzeigen", so Frank Salamon.

Bei den jüngsten Besuchern stand besonders die Gartenbahn der "LGB Freunde Rhein/Sieg" hoch im Kurs. Auf zuvor verlegten Schienen konnten sich die Kinder mit der kleinen Bahn ein Stück über den Marktplatz fahren lassen.

(spie)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort