Abgeworbene Nachwuchsfußballer Jugendleiter der GSG Duisburg wehrt sich im Ablösestreit

Großenbaum/Rahm · Elmar Hof, Fußball-Jugendleiter der GSG Duisburg, reagiert auf die Kritik, die sein Verein aufgrund der Ablöseforderungen für mehrere C-Jugendliche, die zur TS Rahm gewechselt sind, einstecken musste.

„Uns veranlassen Unwahrheiten zu diesem Schritt. Mir braucht niemand zu erzählen, wie ein Wechsel von so vielen Spielern zustande kommt. Diese scheinheiligen Aussagen der Vereine sind nichts Neues. Das ist unsportlich und aggressives Abwerben.“ Die Situation der abgebenden Vereine sei in dem Moment, wenn mehrere Spieler oder eine ganze Mannschaft den Verein verlassen, dramatisch. „Das führt in vielen Fällen dazu, dass die abgebenden Vereine den Spielbetrieb in den Altersklassen einstellen müssen“, sagt Elmar Hof. „In solchen Situationen haben abgebende Vereine eine Aufwandsentschädigungen von den anderen Vereinen gefordert und bekommen.“