Laut Bundessozialministerium: Renten steigen zum 1. Juli
EILMELDUNG
Laut Bundessozialministerium: Renten steigen zum 1. Juli

Schäden an Grunewaldbrücke A59 bei Duisburg bis Montag voll gesperrt

Update | Duisburg · Die A59 bei Duisburg ist am Donnerstagmorgen voll gesperrt worden. Am Fahrbahnübergang an der Grunewaldbrücke hat sich ein 15 bis 20 Zentimeter langer Spalt gebildet. Bis zum Wochenende wird der Verkehr umgeleitet.

 Der Spalt auf der Brücke.

Der Spalt auf der Brücke.

Foto: Christoph Reichwein (crei)

Die Autobahn 59 zwischen den Anschlussstellen Duisburg-Hochfeld und Duisburg-Wanheimerort bleibt in beiden Fahrtrichtungen vermutlich bis einschließlich des Wochenendes voll gesperrt. Am Fahrbahnübergang der Grunewaldbrücke, an dem zwei Brückenkonstruktionen aufeinander treffen, habe sich ein etwa 15 bis 20 Zentimeter breiter Spalt gebildet, sagte Autobahn-Sprecher Tobias Zoporowski am Donnerstag. „Wir gehen derzeit davon aus, dass die Sperrung für den Rest der Woche bestehen bleibt.“ Bis dahin werde der Verkehr an den Anschlussstellen in beiden Richtungen umgeleitet.

Nach Begutachtung des Schadens am Donnerstag plant die Autobahn GmbH zunächst mit einer „Behelfskonstruktion“, mit der der Spalt abdeckt wird. Frühestens Anfang nächster Woche könne der Verkehr, vermutlich eingeschränkt und mit einem Tempolimit, nach Einschätzung der Experten in dem Bereich wieder fließen. Später seien an dieser Stelle dann umfangreiche Reparaturarbeiten notwendig.

(dpa/atrie)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort