Duisburg Grundschule Wrangelstraße gerettet - vorerst

Duisburg · Natalie Heinrichsmeyer, Schulleiterin der Grundschule Wrangelstraße in Kaßlerfeld, ist erleichtert und strahlt über das ganze Gesicht. "Unsere Grundschule bleibt erhalten", sagt sie. "Das hat der Rat der Stadt in seiner letzten Sitzung beschlossen."

 712.300 Kinder wurden 2011 eingeschult.

712.300 Kinder wurden 2011 eingeschult.

Foto: ddp, ddp

Auch die Grundschulen Dislichstraße, Koopmannstraße und Schulz-Knaudt-Straße sind der geplanten Schließung entkommen. Den Betrieb einstellen müssen hingegen die Grundschulen Werthauser Straße und die Grundschule Marktplatz. Ab dem 1. August 2011 findet dort kein Unterricht mehr statt, Erstklässler werden schon ab dem nächsten Schuljahr nicht mehr aufgenommen.

Dass die Entscheidung für den Erhalt der Grundschule Wrangelstraße richtig war, davon ist Heinrichsmeyer überzeugt: "Wir leisten sehr gute pädagogische Arbeit. Obwohl etwa 70 Prozent unserer Schüler einen Migrationshintergrund haben, ist Integration bei uns kein Problem." Auch die Eltern stünden hinter der Schule und setzten sich für das Schulleben ein — das habe ihr Protest gegen die geplante Schließung gezeigt (die RP berichtete). Weitere Pluspunkte: Die Lehrer der Schule decken den gesamten Fächerkanon ab und mit Heinrichsmeyer hat die Schule seit August wieder eine feste Schulleiterin.

Die hofft nun, dass die Schülerzahlen in ihrem Bezirk gehalten werden können oder sogar steigen. Im Gegensatz zu anderen Schulen hätte das Gebäude an der Wrangelstraße auf jeden Fall Platz genug. Damit die Schule konkurrenzfähig bleibt und künftig mehr Eltern ihre Kinder in der derzeit einzügigen Grundschule anmelden, will Heinrichsmeyer die Attraktivität der Schule durch ein längeres Betreuungsangebot steigern. "Ab dem nächsten Schuljahr können Kinder bis 15 Uhr beaufsichtigt werden. Das gibt vor allem berufstätigen Eltern einen größeren zeitlichen Spielraum", so die Schulleiterin. Nach Schulschluss erhalten die Mädchen und Jungen ein warmes Mittagessen vom Verein Immersatt, am Nachmittag bietet die Caritas in der Schule eine kostenlose Hausaufgabenbetreuung an.

Eltern, die sich vom Schulangebot überzeugen wollen und die pädagogische Arbeit vor Ort kennenlernen möchten, sind für Freitag, 8. Oktober, von 8.10 bis 11.40 Uhr, zum Tag der offenen Tür eingeladen. Anmeldungen für das kommende Schuljahr werden am Dienstag, 26. Oktober, und Mittwoch, 27. Oktober, ab 10 Uhr, entgegen genommen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort