Duisburger Süden Grundschule vor dem Aus

Duisburger Süden · Die Grundschulfiliale an der Nordhäuser Straße in Ungelsheim soll geschlossen werden. Nur noch sieben Neuanmeldungen gab es für das kommende Schuljahr. Für das Gebäude hat die St. George's School Pläne.

Duisburger Süden: Grundschule vor dem Aus
Foto: AP, AP

Am Dienstag informierten Verantwortliche der englischsprachigen St. George's School Vertreter der Bezirksvertretung Süd in einem interfraktionellen Gespräch über ihre Pläne in Ungelsheim. Am morgigen Donnerstag, 10. Juni, steht die Zukunft der Filiale der Gemeinschaftsgrundschule Am Lindentor an der Nordhäuser Straße Ungelsheim auf der Tagesordnung.

Der Tagespunkt 20, "Optimierung Flächenbindung an Schulen", birgt Sprengstoff. Soll die Filiale der Grundschule Am Lindentor doch dichtgemacht werden. Für das Gebäude gibt es aber bereits Pläne. Und zwar eben die, die gestern hinter verschlossenen Türen von den Verantwortlichen der englischsprachigen Schule vorgestellt wurden. Zuvor war Bezirksbürgermeister Dietmar Eliaß , genauso wie alle anderen Verantwortlichen, noch nicht im Bilde, was sich an der Nordhäuser Straße tun soll.

Eliteschulen?

Trotzdem bemängelte der Sozialdemokrat die Überlegung, die Filiale zu schließen. "Dadurch, dass die schwarz-gelbe Landesregierung die Schulbezirksgrenzen aufgehoben hat und somit jedes Elternpaar selbst darüber entscheiden kann, auf welche Schule sein Kind geht, kommt es zu einer solchen Entwicklung", so Eliaß. Er sei für die Wiedereinführung dieser Bezirksgrenzen und zudem dafür, in jedem Stadtteil mindestens eine Grundschule zu haben. "Ansonsten führt diese Entwicklung dahin, dass wir Eliteschulen und Nicht-Eliteschulen haben", sagte der Bezirksbürgermeister.

Stadtsprecherin Anja Huntgeburth sagte, dass eine Schließung der Schulfiliale vor allem mit der Überalterung in Duisburg zu tun habe. Den Grundschülern aus Ungelsheim sei ein Schulweg beispielsweise zur Albert-Schweitzer-Schule im benachbarten Huckingen zuzumuten.

Mit der englischen Privatschule, die als potenzieller Nachfolger für das Schulgebäude an der Nordhäuser Straße infrage kommt, sei man schon längere Zeit im Gespräch. "Zuzumuten ist vieles. Ich bin als Kind auch lange Wege gelaufen. Doch die Zeiten haben sich verändert. Heute, wo auch Mütter berufstätig sind, müssen Schulwege auch so gesichert sein, dass die Kinder den Weg alleine und ohne Gefahr zurücklegen können", war die prompte Antwort von Eliaß auf diese Aussage Huntgeburths.

Ortstermin noch nicht ausgewertet

Der Weg aus Ungelsheim zur Albert-Schweitzer-Straße sei nicht ungefährlich. "Es gibt keine Beleuchtung und auch einen wilden Bach. Um den Weg sicher zu machen, bräuchte es einige Maßnahmen", ist sich das SPD-Mitglied sicher. Huntgeburth teilte gestern mit, dass es schon einen Ortstermin gegeben habe, jedoch weder Polizei, noch Ordnungsamt diesen schon ausgewertet hätten. "Wir sind da mitten im Verfahren", so die Stadtsprecherin. In der Sitzung der Bezirksvertretung wird dies sicherlich Thema sein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort