Duisburg Grünes Licht für Wohnhaus und Gewerbe

Duisburg · Einstimmig positiv beschieden hat die Bezirksvertretung Rheinhausen die Bauvoranfrage eines Interessenten, der auf dem Brachgelände an der Dorfstraße, direkt gegenüber der Alten Dorfschule Rumeln, ein Einfamilienhaus mit Gewerbeanteil errichten möchte.

 Das Gelände zwischen Dorfstraße und Marienfeldschule.

Das Gelände zwischen Dorfstraße und Marienfeldschule.

Angedacht sind wie berichtet 130 Quadratmeter Wohnfläche im Erd- und Dachgeschoss sowie Gewerbe auf 80 Quadratmetern im Untergeschoss. Ein "JMC-Netzwerkdienstleister und Full-Service Internet-Provider mit eigenem Rechenzentrum" will sich dort niederlassen und zwei Mitarbeiter beschäftigen; Besucherverkehr werde es nicht geben, heißt es.

Dietmar Bluhm von der SPD-Fraktion machte lediglich darauf aufmerksam, dass man bei einem Rechenzentrum darauf achten müsse, dass für ausreichend Lüftung und Schallschutz gesorgt werde.

Auch an der Straße selbst tut sich was: Weiter südlich, zwischen Potmannstraße und Marienstraße, wird die Dorfstraße eine neue Fahrbahndecke erhalten. Es handelt sich dabei laut Bezirksamtsleiter Reiner Sanner um Gussasphalt mit offenporiger Oberfläche: "Das soll das Nonplusultra der Lärmminderung sein", so Sanner. Dieser Asphalt werde oft auf stark belastete Autobahnabschnitte aufgetragen, für die Stadt Duisburg sei es eine Premiere.

Baubeginn soll im September sein, rund zwei Monate soll die Maßnahme dauern. Die Dorfstraße wird in dieser Zeit in Fahrtrichtung Markt zur Einbahnstraße. Es werde aber dafür gesorgt, dass die Parkplätze an den Geschäften erhalten bleiben und es Zuwegungen gibt, damit nicht die gleichen Probleme auftreten wie an der Jägerstraße.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort