Lamya Kaddor und Felix Banaszak Wie ein Duisburger Grünen-Duo jetzt für den Bundestag kämpft

Duisburg · Immer wieder stritt die Publizistin Lamya Kaddor in Talkshows über den richtigen Umgang mit dem Islam. Nun ist sie den Grünen beigetreten – und kandidiert zusammen mit dem NRW-Vorsitzenden Felix Banaszak für den Bundestag. Was treibt das Duo aus Duisburg an?

 Die Duisburger Bundestagskandidaten Lamya Kaddor und Felix Banaszak auf der Königstraße in der Innenstadt.

Die Duisburger Bundestagskandidaten Lamya Kaddor und Felix Banaszak auf der Königstraße in der Innenstadt.

Foto: Christoph Reichwein (crei)

Das nennt man dann wohl durchgestartet: Lamya Kaddor, bundesweit bekannte Islamwissenschaftlerin, Publizistin und Religionspädagogin mit Wohnsitz im Duisburger Süden, ist erst seit Anfang Oktober in der Partei – und jetzt schon als Bundestags-Direktkandidatin nominiert. Sie wurde ohne Gegenkandidat/in mit knapp 88 Prozent der Stimmen gewählt, ihr Kollege Felix Banaszak erhielt 96 Prozent. Dass dabei vor allem der „Promi-Faktor“ eine Rolle gespielt hat – die 42-Jährige ist bundesweit bekannt, nicht zuletzt dank zahlreicher TV-Auftritte – glaubt sie indes nicht. Bei den Grünen brauche man eben nicht erst Tausende Wahlplakate geklebt zu haben, bevor man sich für ein Amt bewerben darf.