Duisburg Grüne: Beisheim und Schneider an der Parteispitze

Duisburg · Die Duisburger Grünen haben jetzt bei ihrer Mitgliederversammlung im Marxloher Schützenhof ihren Parteivorstand neu gewählt. Dabei wurde die 52-jährige Landtagsabgeordnete Dr. Birgit Beisheim aus Großenbaum neu als Sprecherin in den Parteivorstand gewählt.

 Parteisprecher Matthias Schneider wurde wiedergewählt.

Parteisprecher Matthias Schneider wurde wiedergewählt.

Foto: Christoph Reichwein

Sie löst Ingrid Fitzek ab, die sich nicht mehr zur Wahl stellte. Als Sprecher wiedergewählt wurde der 54-jährige Systemanalytiker Matthias Schneider aus Ruhort. Neuer Kreiskassierer ist der 63-jährige Architekt Dietmar Beckmann aus Ruhrort, bisher und auch weiter Sprecher des Ortsverbandes West/Ruhrort. Er löst Sait Keles in dieser Funktion ab, der sich für die Duisburger Grünen mit dem als sicher geltenden Listenplatz zwei für den Rat bewirbt.

Die weiteren Mitglieder des Kreisvorstands sind die Lehramtsstudentin Dilan Aydin (21)aus Homberg, der Walsumer Flugbegleiter Markus Laaks (36), die Politikwissenschaftsstudentin Sabrina Lesch (21) aus Rheinhausen, die bereits dem vorherigen Kreisvorstand angehörte, der Diplom-Sozialpädagoge Thomas Volkmann (38) aus Mitte, sowie die ebenfalls aus Mitte stammende 28-jährige Diplom-Sozialwissenschaftlerin Andrea Wörle.

Bei der Verabschiedung des bisherigen Kreisvorstands würdigte Ratsfrau Claudia Leiße, die zusammen mit ihrer Ratskollegin Nazan Sirin die Versammlung leitete, die besondere Rolle von Ingrid Fitzek bei der innerparteilichen Konfliktlösung. Birgit Beisheim hob in ihrer Bewerbungsrede den Beitrag von Ingrid Fitzek für die Neuaufstellung der Partei und der künftigen Ratsfraktion hervor.

Matthias Schneider betonte in seiner Bewerbungsrede insbesondere die Fokussierung der Duisburger Grünen auf die inhaltliche Arbeit und die Durchsetzung einer sozialeren und ökologischen Politik in Duisburg. Gemeinsam mit der neuen Ratsliste gehe es jetzt in den Kommunal- und Europawahlkampf.

Die anschließende Diskussion des von Facharbeitsgruppen vorgelegten Entwurfs des Kommunalwahlprogramms sei "sehr sachorientiert" geführt worden, heißt es bei den Grünen.

Gut die Hälfte der Kapitel wurde bereits mit Änderungen verabschiedet. Wie geplant wurde die Mitgliederversammlung am späten Samstagnachmittag unterbrochen. Sie wird am heutigen Mittwochabend in der "Alten Feuerwache" in Hochfeld mit der abschließenden Diskussion des Kommunalwahlprogramms fortgesetzt. Das verabschiedete Wahlprogramm soll dann ins Internet gestellt werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort