Duisburg Großer Auftritt für Cassandra Spittmann

Duisburg · Bei "Klein gegen Groß" zeigt die Zwölfjährige heute ab 20.15 Uhr in der ARD, was man mit einem absoluten Gehör alles leisten kann.

 Cassandra Spittmann und Kai Pflaume verstanden sich auf Anhieb und hatten zusammen viel Spaß.

Cassandra Spittmann und Kai Pflaume verstanden sich auf Anhieb und hatten zusammen viel Spaß.

Foto: privat

Die zwölfjährige Cassandra Spittmann aus Duisburg gibt Kai Pflaume in der ARD-Sendung "Klein gegen Groß" den Ton an. Und das nicht nur musikalisch, sondern auf der Bühne auch mit schlagfertigen Kommentaren während des "Gehör-Duells". Ihre Aufgabe in der Show ist es, die Füllhöhe zweier Wassergläser zu bestimmen. Allerdings nur an den Klängen, die entstehen, wenn die Gläser aneinander stoßen. Wird Cassandra diese Herausforderung in der Sendung meistern? Nur so viel: Das Mädchen, das kurz nach der Geburt erblindete, hat das "absolute Gehör".

 Cassandra Spittmann am Klavier.

Cassandra Spittmann am Klavier.

Foto: Ute Gabriel

Dieses Talent stellt sie in der Sendung heute Abend (20.15 Uhr in der ARD) unter Beweis und tritt gegen die US-amerikanische Violinistin Lindsey Stirling an. Eine ganz neue Erfahrung für Cassandra, die nie zuvor in einem Fernsehstudio war. Doch sie fühle sich wohl im Rampenlicht, erzählt die Zwölfjährige, die sich früh für Musik interessierte. Seit klein auf probierte sie Instrumente aus, von Akkordeon bis afrikanische Trommel. Ihre ersten Gesangsauftritte hatte sie im Kindergartenalter.

Dass sie ein "absolutes Gehör" besitzt, entdeckten ihre Eltern, als ihre damals zweijährige Tochter eine Kuhglocke hörte und sagen konnte, um welchen Ton es sich handelt. Seitdem fördern ihre Eltern die angeborene Begabung. Mit sechs Jahren bekam sie Klavierunterricht in dem Institut für Pianistik und lernte dort, Noten in Blindenschrift zu lesen. Mittlerweile komponiert sie eigene Lieder und Texte. Eins der Stücke, den Song "Wrong Love", wird sie in der Show präsentieren. Die Musik ist längst mehr als ein Hobby: Cassandra möchte professionelle Singer-Songwriterin werden. Ihre Begabung zeigt die Schülerin des Steinbart-Gymnasiums gerne der Öffentlichkeit. Ihre Mutter Daniela Molder-Spittmann unterstützt ihre Tochter dabei. "Cassandra möchte unbedingt auf die Bühne, und das wollen wir ihr nicht verbieten. Es muss aber kindgerecht bleiben." Die Idee bei "Klein gegen Groß" teilzunehmen, ging allerdings nicht von Cassandra selbst aus. Der Sender war an den Blindenverein Bebsk herangetreten und hatte gefragt, ob jemand in der Show gegen einen Prominenten antreten möchte - in einem Spiel, bei dem es vor allem um Feinfühligkeit geht, die man bei Menschen vermutet, die nicht sehen können. Der Verein schlug Cassandra vor und es dauerte nicht lange, bis sich der Fernsehsender bei Familie Spittmann meldete. Nachdem die junge Musikerin ein Bewerbungsvideo verschickt hatte, kam eine positive Rückmeldung: Sie darf gegen einen Star antreten. Dem ersten Prominenten begegnete sie schon vorher. Der Moderator Kai Pflaume besuchte sie im Juli zu Hause in Duisburg, um ein Familienvideo für die Show zu drehen. Mit Pflaume verstand sich die Zwölfjährige auf Anhieb gut. "Wir haben uns immer gegenseitig auf den Arm genommen", so Cassandra und lacht. Auch heute Abend erwartet Familie Spittmann großen Besuch. Mit Freunden und Verwandten schauen sie sich um 20.15 Uhr "Klein gegen Groß" im Ersten an, um zu sehen, ob Cassandra es schafft, Lindsey Stirling mit ihrem guten Gehör zu schlagen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort