Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Duisburg Große Brachfläche in bester Citylage

Duisburg · Die Zukunft des Areals der ehemaligen Justizvollzugsanstalt Duisburg-Mitte ist weiter ungewiss. Durch den Neubau der JVA Düsseldorf in Ratingen war die Zweiganstalt in der Duisburger Innenstadt überflüssig geworden. Nach der Häftlingsverlegung im Februar stand das Gebäude an der Landgerichtsstraße leer, bis es im Frühjahr schließlich abgerissen wurde. Seitdem liegt die Fläche brach.

 Das Land will die Fläche der ehemaligen Justizvollzugsanstalt Duisburg-Mitte auf jeden Fall behalten. Konkrete Zukunftspläne dafür gibt es aber wohl zurzeit noch nicht.

Das Land will die Fläche der ehemaligen Justizvollzugsanstalt Duisburg-Mitte auf jeden Fall behalten. Konkrete Zukunftspläne dafür gibt es aber wohl zurzeit noch nicht.

Foto: Andreas PRobst

Was mit dem Gelände nun geschehen wird, ist weiter unklar: "Erstmal passiert da gar nichts", sagt Liane Gerardi vom Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW in Duisburg. Zunächst müssten noch ein Kellergeschoss abgebrochen und verfüllt und der Asphalt des Innenhofes abgetragen werden. Die zukünftige Verwendung des Areals stehe zwar noch nicht fest, sicher sei aber: "Es bleibt auf jeden Fall im Besitz des Landes Nordrhein-Westfalen."

Nach der Schließung der Vollzugsanstalt Duisburg-Mitte müssen einige Häftlinge, die auf ihren Prozess am Landgericht Duisburg warten und zuvor in der JVA neben dem Gerichtsgebäude einsaßen, vorläufig in Zellencontainern im Innenhof des Land- und Amtsgerichts untergebracht werden, da die elf gerichtseigenen Hafträume nicht ausreichen. Auch in dieser Frage steht eine längerfristige Lösung noch aus.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort