Duisburg Glatteis verdoppelt Zahl der Unfälle

Duisburg · Das wärmere Wetter bringt Regen und Glätte mit sich. In Duisburg häufen sich Verkehrsunfälle. Mehr als 60 Unfälle gehen pro Tag auf das Konto des Tauwetters.

Schlaglöcher und vereiste Straßen in Duisburg
6 Bilder

Schlaglöcher und vereiste Straßen in Duisburg

6 Bilder

Eisregen verwandelt vor allem die nicht geräumten Nebenstraßen in spiegelglatte Flächen. Die Duisburger Polizei verzeichnet zurzeit doppelt so viele Unfälle wie an einem normalen Werktag. Diese seien überwiegend witterungsbedingt,so ein Sprecher der Polizei. Mehr als 60 Unfälle gehen pro Tag auf das Konto des Tauwetters.

Rund 20 Mitarbeiter der Duisburger Wirtschaftsbetriebe sind seit Mittwoch damit beschäftigt, sich um den Kanalbetrieb zu kümmern. Viele Gullys seien durch vereiste Flächen verstopft, so Sprecherin Silke Kersken. Damit das Schmelzwasser ungehindert ablaufen kann, müssen diese nun wieder freigelegt werden. Geschieht dies nicht, sammelt sich sowohl Tau- als auch Regenwasser auf den Straßen und macht diese unpassierbar.

Da die Hauptstraßen bereits geräumt sind, müssen die Verkehrsteilnehmer hier nicht mit Problemen rechnen. Auch die Busse der Duisburger Verkehrsgesellschaft (DVG) können mittlerweile wieder alle Haltestellen ungehindert anfahren

Mehr als 20 Patienten in 24 Stunden

Schlimmer ist es am Donnerstag den Fußgängern ergangen, denn die Bürgersteige sind überall gefährlich glatt. Das Klinikum Duisburg meldete sechs Sturzopfer, die innerhalb von nur einer Stunde eingeliefert wurden. Darunter waren drei Patienten mit Brüchen, eine Schulterverletzung und zwei Kopfplatzwunden. Auch die Ärzte der Berufsgenossenschaftlichen Klinik (BGU) haben allerhand zu tun. Mehr als 20 Patienten sind dort aufgrund von schwere Stürzen innerhalb von 24 Stunden behandelt und größtenteils operiert worden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort