Duisburg Glas nicht mehr im Trend

Duisburg · Für die Walsumer RheinfelsQuellen war 2008 ein durchaus erfolgreiches Jahr. Pfandflaschen aus Glas sind bei den Verbrauchern immer weniger gefragt. Die zuckerfreie Variante der Sinalco-Limo kam gut beim Verbraucher an.

Die RheinfelsQuellen H. Hövelmann GmbH & Co. KG hat im Jahr 2008 deutlich zugelegt. Die abgefüllte Menge stieg auf 649,7 Millionen Liter (2007: 619,5 Millionen Liter). Das entspricht 723 Millionen Flaschen (2007: 696 Millionen Flaschen). Mit 4,9 Prozent liegt die Steigerungsrate damit erneut über dem Branchendurchschnitt. Dabei hätten insbesondere die Mineralwässer Rheinfels Quelle und Aquintéll beigetragen.

Die Walsumer Getränkegruppe setzt stark auf Pfandflaschen. Der Trend bei den Verbraucher geht aber weiter zum Einkauf bei Lidl, Aldi, Plus & Co., was zur Folge hatte, dass bundesweit der Einweganteil weiter stieg. Durch eine gesteigerte Produktion für die Handelspartner habe man Rückgänge deutlich wettmachen können. Kapazitäten zur Sicherung der Arbeitsplätze seien ausgelastet, teilte das Unternehmen jetzt mit. Es beschäftigt an den Standorten Walsum und Dortmund-Derne über 450 Mitarbeiter. Das Mineralwasser Rheinfels Quelle, das in NRW und den angrenzenden Regionen verkauft wird, stieg im Absatz um 4,5 Prozent. Dabei kam die 0,75-Liter-PET-Pfandflasche im Kasten besonders gut an. Hier gab es einen Zuwachs um 17,5 Prozent. Auch die Einwegflaschen der Getränkegruppe legten zu. Äußerst positiv verlief das Jahr für die Marke Aquintéll, das Mineralwasser aus dem Hause Sinalco. Der Absatz der Literflaschen stieg um 7,5 Prozent. Weitere Wachstumsimpulse kamen von der 1,25-Liter-Einwegflasche, die bundesweit ins Sortiment des Lebensmittelhandels und von Getränkemärkten aufgenommen wurde.

Zuckerfrei

Die Marke Sinalco, die zu rund 94 Prozent in Pfandflaschen abgesetzt wird, hatte es nicht leicht. Erst ab dem zweiten Halbjahr zeichnete sich wieder eine erfreuliche Tendenz ab. Positive Akzente setzten das Wachstum bei PET-Einwegflaschen und die zuckerfreie SinalcoVariante (sugar free). Durch die erfolgreiche Neueinführung von Sinalco sugar free stieg der Gesamtabsatz der kalorienreduzierten Sinalco-Varianten um 20 Prozent. Die Tatsache, dass in der Gastronomie mehr Sinalco ausgeschenkt wurde, hat ebenfalls einen positiven Beitrag zur Gesamtentwicklung der Sinalco geleistet. Auch das biologische Erfrischungsgetränk Sinconada wurde erfolgreich im Lebensmittelhandel, Getränkemärkten und Gastronomie eingeführt. Über drei Millionen Flaschen wurden verkauft. Wilhelm Josten, Sprecher der Geschäftsführung der Getränkegruppe, sieht das Unternehmen gut gerüstet für das Jahr 2009: "Durch unser breites Angebot sowie unsere Flexibilität bei der Produktion von Mehrweg- und Einweg-Getränken in PET oder Glas, können wir den Marktanforderungen ideal entsprechen. Oberstes Ziel bleibt die Stärkung unserer Kernmarken Rheinfels Quelle, Sinalco und Aquintéll."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort