Duisburg Gestaltung des Bahnhofsvorplatzes liegt auf Eis

Duisburg · Bereits 2005 hatte sich die Stadt Duisburg vertraglich dazu verpflichtet, den Platz vor dem Hauptbahnhof zu gestalten. Als der Deckel über der A 59 dann 2010 fertiggestellt war, wurde die Gestaltung des Platzes ausgeschrieben.

Das Architektenbüro Kipar Landschaftsarchitekten konnte überzeugen. Ihr Konzept sah Sponsoren-Inseln vor zum Beispiel aus den Bereichen Zoo, Gastronomie, Fahrradverleih, oder Universität. Diese Inseln sollten von den jeweiligen Eigentümern bezahlt und gepflegt werden. Der Wirtschaftsausschuss der Stadt wollte dafür 2,2 Millionen Euro bereitstellen.

In einem Handlungskonzept, dass die Innenstadt Entwicklungsgesellschaft im Oktober 2011 erstellt hatte, hieß es, die Gestaltung des Bahnhofvorplatzes solle Anfang 2012 realisiert werden. Viel Grün, Gastronomie, Wasser und Kunst sollen dafür sorgen, dass sich die Bürger dort gerne aufhalten und der Ortsfremde beim Verlassen des Bahnhofs gleich einen guten Eindruck von Duisburg bekommt. Seitdem ist nichts passiert und eine triste Betonfläche ist das Erste, was Reisende von Duisburg zu sehen bekommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort