Duisburg Gespräch in der cubus-Kunsthalle

Duisburg · Die Bürgerstiftung etabliert eine lebensnahe Informationsreihe.

"Duisburger Bürgergespräche" ist der Titel einer neuen lebensnahen Informationsreihe, die von der Bürgerstiftung in der cubus-Kunsthalle (Friedrich-Wilhelm-Straße 64, Kantpark) organisiert wird. Bei der Auftaktveranstaltung am Donnerstag, 19. April, 18 Uhr, geht es ums Erbrecht, Testamente und Vorsorgefragen.

Viele von uns haben schon einmal erlebt, wie ein geordnetes Leben "von jetzt auf gleich" auf den Kopf gestellt wurde. Ein Unfall, eine schwere Krankheit oder ein Todesfall ereignen oft ohne Vorwarnung und münden nicht nur in Einzelfällen in einer Schieflage. Kein angenehmes Thema und daher ein Gedanke, den wir naturgemäß nur allzu gerne verdrängen:

Weil wir uns für solche Überlegungen noch zu jung, zu vital oder bereits zu alt fühlen.

Weil wir hoffen, dass es uns nicht trifft oder dass die Familie für uns sorgen wird.

Vielleicht aber auch, weil wir gar nicht wissen, welche Fallstricke heutzutage drohen und wie wir uns dagegen wappnen können. Im Fall der Fälle ist es für einen "Plan B" allerdings zu spät - dann handeln Dritte für uns. Es liegt daher an jedem Einzelnen selbst, rechtzeitig Verantwortung zu übernehmen und klare Regelungen zu treffen.

Die Bürgerstiftung Duisburg hat den Gedanken aufgegriffen, möchte Antworten, Hinweise und damit insbesondere auch mehr Sicherheit geben. Dazu dient die neue Vortrags- und Diskussionsreihe im Rahmen der "Duisburger Bürgergespräche". Sie trägt den Titel Verantwortung leben - es gibt keinen "Plan B".

Bei der Auftaktveranstaltung am Donnerstag, 19. April, um 18 Uhr, halten Birgit Clüssertha und Thomas Makowka Impulsvorträge unter den Überschriften "Was passiert, wenn Ihnen etwas passiert?" und "Testamente für alle Lebenslagen".

Im Anschluss an die Kurzvorträge wird zum Gespräch eingeladen. Ein kleiner Imbiss wird dabei gereicht. Interessierte Teilnehmer melden sich bitte bis zum 2. April per Email an: info@buergerstiftung-duisburg.de. Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist kostenfrei.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort