Duisburger Geschichte und Geschichten Eine fettige Karriere

Serie | Duisburg · Duisburg war mit der Firma Schmitz & Loh einst eine Hochburg der Margarineproduktion. An der Tiergartenstraße/Menzelstaße stand eine der größten Fabriken des Landes. Dann kam der Krieg.

 Die Margarine der Duisburger Firma Schmitz & Loh war beliebt.

Die Margarine der Duisburger Firma Schmitz & Loh war beliebt.

Foto: Harald Küst

Dass es den preiswerten Butterersatz gibt, ist nicht zuletzt dem französischen Kaiser zu verdanken. Für Napoleon III. war das Militär systemrelevant und musste mit energiereichen Nahrungsmitteln versorgt werden, um die Kampfkraft zu erhalten. Da Butter teuer und schnell ranzig wurde, lobte der französische Kaiser einen Preis von 100.000 Goldfranken für die Erfindung einer preiswerten Alternative zu Butter aus. Tatsächlich gelang es 1869 dem französischen Chemiker Mège-Mouriès aus Milch, Wasser, Nierenfett und zerstoßenem Kuheuter den Ersatzstoff „Margarine Mouriès“ zu entwickeln. Der Geschmack war wohl gewöhnungsbedürftig, aber den französischen Soldaten blieb keine Wahl. Den Krieg gegen die Preußen verloren die Franzosen, das lag aber nicht an der Margarine, sondern an der Militärtechnik der Preußen.