Hundefriseurin aus Duisburg „Ich bin froh, dass es endlich wieder losgehen kann“

Duisburg · Nach einem Urteil des Verwaltungsgerichts Münster dürfen Hunde in NRW wieder professionell frisiert werden. Ibolya Jansing, die in Duisburg einen Salon betreibt, rief sofort ihre Stammkunden an. Den ersten Vierbeinern hat sie bereits das Fell getrimmt.

 Hundefriseurin Ibolya Jansing schneidet Hündin Fiene das Fell – es ist ihr erster „Kunde“ seit Mitte Dezember.

Hundefriseurin Ibolya Jansing schneidet Hündin Fiene das Fell – es ist ihr erster „Kunde“ seit Mitte Dezember.

Foto: Christoph Reichwein (crei)

Wer sich schon vor Weihnachten lange nicht die Haare hat schneiden lassen, für den wird es langsam knapp. Friseure haben im Lockdown bis mindestens Anfang Februar geschlossen, vermutlich auch darüber hinaus. Wann sie wieder öffnen können, ist unklar. Bis dahin heißt es: im Notfall selbst zu Schere oder Rasierer greifen. Nicht anders sah es auch für Hundebesitzer aus. Terrier und Pudel mussten von ihren Herrchen frisiert werden, Hundesalons hatten zu – jedenfalls bis zum 11. Januar. Denn da entschied das Verwaltungsgericht Münster: Das geltende Verbot von Friseurdienstleistungen in der Corona-Verordnung bezieht sich nur auf das Frisieren von Menschen. Hundesalons dürfen öffnen.