Geothermie in Duisburg Eine klimaneutrale Alternative zum Gas

Serie | Duisburg · Unter den Füßen der Menschen in Duisburg schlummert ein geothermischer Schatz. Die Erschließung steht erst in den Anfängen. Dabei wäre Geothermie eine klimaneutrale Alternative zum Gas.

 In Lardello in der Toskana wird schon seit dem Jahre 1904 Strom aus Erdwärme erzeugt.  Bild: Udo Leuschner

In Lardello in der Toskana wird schon seit dem Jahre 1904 Strom aus Erdwärme erzeugt. Bild: Udo Leuschner

Foto: Udo Leuschner

Im der Toskana wurde schon 1904 Strom aus Erdwärme erzeugt. An mehreren Stellen bahnte sich im Ortsteil Lardello heißer Wasserdampf seinen Weg an die Erdoberfläche. Der Wasserdampf trieb Turbinen an und diese erzeugten Strom. In unserer Region setzte man dagegen auf fossile Brennstoffe wie Kohle.