A3 bei Duisburg Gemüse-Laster fängt auf der Autobahn Feuer

Duisburg/Düsseldorf · Für erhebliche Verkehrsbeeinträchtigungen bis in den Berufsverkehr am Freitagmorgen hinein sorgte der Brand eines niederländischen Obst- und Gemüsetransporters Donnerstagabend auf der A 3. Sperrungen und Staus wirkten sich bis in die Morgenstunden aus. In Fahrtrichtung Köln lief der Verkehr in der Spitze bis auf über zehn Kilometer Länge auf. Verletzt wurde niemand.

Der Sattelzug war am Donnerstag um 22.30 Uhr an der Anschlussstelle Duisburg-Wedau aufgrund eines technischen Defekts in Brand geraten. Durch das Feuer wurde die Bordwand beschädigt und brach auf. Geladenes Obst und Gemüse fiel auf die Fahrbahn. Der Fahrer konnte das Fahrzeug verlassen und blieb unversehrt.

Die Autobahn in Richtung Köln war für den Verkehr nicht passierbar und wurde ab 22.45 Uhr gesperrt. Im Autobahnkreuz Kaiserberg wurde der Verkehr auf der Richtungsfahrbahn Köln auf die A 40 abgeleitet.

Innerhalb des gesperrten Bereiches, zwischen der Brandstelle und der Sperrung vor dem Autobahnkreuz Kaiserberg, staute sich der Verkehr auf circa drei Kilometern Länge.

Um 1 Uhr wurde der linke Fahrstreifen für den Verkehr freigegeben. Der Stau hatte sich bis kurz nach 2 Uhr komplett aufgelöst. Ab 2.30 Uhr musste die Richtungsfahrbahn für die Bergungs- und Reinigungsarbeiten bis 6.30 Uhr wieder komplett gesperrt werden. Es kam zu umfangreichen Störungen auf zahlreichen Autobahnen im Umfeld der Einsatzstelle.

Erst gegen 8.45 Uhr war es möglich, den Lkw zu bergen, so dass ab 9 Uhr wieder zwei von drei Fahrstreifen für den Verkehr zur Verfügung standen und sich der Stau (mehr als zehn Kilometer) langsam auflöste.

Die Schadenshöhe an Lastzug und Ladung beträgt nach erster Schätzung rund 110.000 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort