Duisburg Gelungener Auftakt der Sonntagskonzerte

Duisburg · Der Musik-Pavillon im Volkspark Rheinhausen ist Treffpunkt der älteren Generation.

 Die Sitzplätze rund um den Musik-Pavillon sind immer heiß begehrt und deshalb auch schnell besetzt.

Die Sitzplätze rund um den Musik-Pavillon sind immer heiß begehrt und deshalb auch schnell besetzt.

Foto: amela radetinac

Mit dem Gemeinschaftskonzert des BSW Musikcorps 1973 und der BSW Chorgemeinschaft Hohenbudberg gingen die Sonntagskonzerte im Volkspark Rheinhausen am vergangenen Wochenende in die dritte Runde.

Da nur der Musik-Pavillon überdacht ist, hängt die Besucherzahl der Konzerte stark vom Wetter ab, doch das war den Musikern hold: Etwa 200 Menschen hauptsächlich älteren Semesters - auf Rädern, in Rollstühlen oder mit Gehhilfen - fanden sich vor der Bühne ein. So viele, dass die Bänke und Stühle nicht mehr ausreichten. Das Ehepaar Edeltraud und Heinz Kwaterski kam nur ein wenig später und konnte schon keine Sitzmöglichkeit mehr ergattern. "Jetzt müssen wir uns hiermit behelfen", sagte Heinz Kwaterski auf dem Gepäckträger seines Fahrrads sitzend. "Wir kommen oft hierher." Ob sie bis zum Schluss bleiben oder sich doch wieder auf ihre Drahtesel schwingen würden, wussten sie noch nicht, "mal sehen was sie uns bieten."

Das Angebot war abwechslungsreich. Der Gemeinschaftschor eröffnete das Konzert mit eher ruhigen, besinnlichen Titeln wie "Land of Hope an Glory", "Mich trägt ein Traum" und "Über den Wolken". Dann - nach einer halben Stunde -übernahm der Musikcorps und trieb den Schall aus Blas- und Holzinstrumenten weit über den Park hinaus. Sie begannen mit dem schwungvollen Stück "Let me Entertain You" von Robbie Williams, spielten aber auch Stücke von Abba, Wolfgang Petry und Phil Collins.

Ein Paar erzählte, dass es die Musik auch von seinem zu Hause auf der Kampstraße aus hätte hören können. Doch die beiden wollten ihrer Bekannten im Chor aus der Nähe zuhören. Die Lautstärke störe sie aber auch sonst nicht - ganz im Gegenteil: "Es passiert ja nicht viel in Rheinhausen, da sind wir froh über das Angebot. Das ist was für die ältere Generation."

Immer wieder gesellten sich auch Spaziergänger dazu, Hundehalter und neugierige Kleinkinder mit ihren Eltern vom benachbarten Spielplatz.

Die drei Freundinnen Heide David, Inge Außerwinkler und Christa Gese machten gleich eine Tagestour daraus. "Seit heute morgen sind wir unterwegs", so David. Auch sie als Rheinhauserinnen kommen regelmäßig zu den Sonntagskonzerten: "Für Rheinhausen ist das toll - sonst ist ja hier nichts", sagte Außerwinkler. Im Anschluss hatten sie vor, gemeinsam noch einen Kaffee trinken zu gehen.

Wenn sie allerdings in die Gaststätte "König am Park" wollten, mussten sie schon eine Portion Glück mitbringen, denn auch dort genossen viele Gäste die Musik und den Sonnenschein im Park.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort