Duisburg Geld für Wohnungsbauförderung

Duisburg · Von der Erhöhung der Landesförderung profitiert auch Duisburg.

Die Landesregierung hat die Mittel für die Wohnungsbauförderung im Jahr 2016 von 800 Millionen Euro auf 1,1 Milliarden Euro erhöht. Anleger und Wohnungsbauunternehmen haben reagiert und investieren wieder stärker in den sozialen Wohnungsbau, stellt die Stadt Duisburg fest. Ursprünglich standen dem Amt für Soziales und Wohnen 11,6 Millionen Euro Fördermittel zur Verfügung. Bis zum Jahresende wurden 20,7 Millionen bewilligt. Zusätzlich konnten laut Stadt 8,13 Millionen Euro Fördermittel durch die Nutzung von Sondertöpfen nach Duisburg geholt werden.

Insgesamt wurden somit Fördergelder für 249 Wohneinheiten genehmigt. Im Vergleich dazu waren es 2015 noch 94 Wohneinheiten. Die Förderung betraf aber nicht nur klassische Wohnungen. Aus einem der Sondertöpfe konnten beispielsweise 21 Wohnplätze für Menschen mit Behinderung genehmigt werden. "Wir benötigen hochwertigen und bezahlbaren Wohnraum. Umso mehr freut es mich, dass sich nicht nur die Wohnungsgesellschaften, sondern auch viele private Investoren in diesem Bereich engagieren", so OB Sören Link.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort