Duisburger Werkstatt für Behinderte Spaniel verkündet Krützberg im Gehaltsskandal den Streit

Duisburg · Im Rechtsstreit um den Gehaltsskandal der früheren Geschäftsführerin der Werkstatt für Behinderte wollen die Anwälte des ehemaligen Stadtdirektors Reinhold Spaniel nun auch den späteren Aufsichtsratsvorsitzenden Thomas Krützberg in die Verantwortung nehmen.

 Die Verwaltung der ehemaligen Werkstatt für Menschen mit Behinderung am Kalkweg.

Die Verwaltung der ehemaligen Werkstatt für Menschen mit Behinderung am Kalkweg.

Foto: Christoph Reichwein (crei)

Aus der Werkstatt für Menschen mit Behinderung (WfbM) ist längst die „Duisburger Werkstatt“ geworden – doch trotz der Umbenennung ist die juristische Aufarbeitung des Gehaltsskandal um die frühere Geschäftsführerin noch lange nicht am Ende. Sie wurde nun um eine weitere Variante bereichert: Zum Jahresende 2020 habe der ehemalige Aufsichtsratschef Reinhold Spaniel seinem Nachfolger Thomas Krützberg den Streit erklärt. Das erklärten Spaniels Anwälte am Donnerstag über eine Beratungsagentur, die als Sprecher der Kanzlei fungiert. Mit diesem juristischen Winkelzug soll Spaniel im Falle eines ungünstigen Prozessausgang seinerseits Ansprüche gegen Krützberg geltend machen können (siehe Box).