Duisburg Gedenkhain für Loveparade-Opfer mit Farbe beschmiert

Duisburg · Unbekannte haben am Wochenende die Pflanzkübel des Magnolienhains vor dem Duisburger Hauptbahnhof mit Farbe beschmiert. Auch die Gedenkplatte für die 21 Opfer der Loveparade-Katastrophe ist beschmiert.

Vandalismus an Gedenkhain für Loveparade-Opfer
7 Bilder

Vandalismus an Gedenkhain für Loveparade-Opfer

7 Bilder

Am Donnerstag jährt sich die Loveparade-Katastrophe zum vierten Mal. Kurz vor den Gedenkfeiern haben Unbekannte den Gedenkhain am Duisburger Hauptbahnhof mit weißer Farbe beschmiert. Offenbar ging es den Tätern nur darum, die Objekte zu verschandeln, jedenfalls handelt es sich bei den Zeichen in weißer Farbe um sinnfreie Kringel, berichtet die WAZ.

Bis zum Jahrestag am Donnerstag sollen Kübel und Platte wieder gereinigt sein. Die Ermittlungen in dem Fall dauern an.

Es ist nicht der erste Fall von Vandalismus an den Gedenkstätten für die Loveparade-Opfer: Die Gedenkstätte am ehemaligen Güterbahnhof wurde im Juni 2012 beschädigt. Damals wurden Bilder von Angehörigen beschmiert und Nationalflaggen gestohlen.

(ape)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort