Duisburg Geballte Ladung Spaß und Spiel

Duisburg · Die Qual der Wahl ist riesig, wenn vom 13. bis zum 15. September die Innenstadt in Partystimmung fällt. Denn dann finden gleich mehrere traditionelle Feste gleichzeitig statt.

 So voll war es auf der Wiese zwischen dem Stadttheater und dem Forum, als im vorigen Jahr im September der 100. Geburtstag des Kulturtempels gefeiert wurde.

So voll war es auf der Wiese zwischen dem Stadttheater und dem Forum, als im vorigen Jahr im September der 100. Geburtstag des Kulturtempels gefeiert wurde.

Foto: Archiv

Was die Duisburger früher an verschiedenen Wochenenden geboten bekamen, findet in diesem Jahr geballt an einem statt, und zwar an dem letzten Wochenende vor der Bundestagswahl: Vom 13. bis zum 15. September gibt es den Tag der offenen Tür im Rathaus, das Fest zum Weltkindertag im Innenhafen, das offene Theater, die Aktion "Duisburg bewegt sich" und — erstmals — ein "Haniel Klassik Open Air Konzert" sowie den Tag der Bezirke vor dem Rathaus am Burgplatz. Duisburg Marketing hat für diese geballte Ladung Spaß und Unterhaltung einen Flyer (mit Grußwort des Oberbürgermeisters) erstellt, damit jeder Duisburger genau weiß, was wo wann abgeht.

Los geht's am Freitag, 13. September, um 20 Uhr mit "Haniel Klassik Open Air" auf dem Opernplatz. Moderiert von Götz Alsmann spielen die Philharmoniker und die Peter Bursch's All Star Band. Zum Abschluss gibt es ein Feuerwerk — also alles fast so wie vor einem Jahr, als an gleicher Stelle das 100-Jährige des Stadttheaters gefeiert wurde und die Wiese am König-Heinrich-Platz schwarz vor Menschen war.

"Duisburg bewegt sich" kennen die Bürger schon seit Jahren. Am Samstag, 14. September, ab 10 Uhr gehört die Königstraße wieder einmal all jenen, die zeigen, dass Sport und Spiel nicht nur fit halten, sondern auch jede Menge Spaß machen können. Auf der Straße selbst sowie auf der Bühne vor der Sparkasse zeigen Vereine ihre Sportarten und laden zum Mitmachen ein. Wem das zu anstrengend ist, der findet ab 11 Uhr vor dem Rathaus auf dem Burgplatz Aktionen aus den Stadtbezirken. Sie stellen sich mit Ausstellungen und Aktionen vor und sorgen mit Musikgruppen aus ihrem jeweiligen Sprengel für Unterhaltung. Ein paar Schritte weiter im Rathaus empfangen OB Link und seine Kollegen die Besucher, führen sie durch das Gebäude und zeigen seine (verborgenen) Schätze. Musik und Kultur erwartet die Duisburger an diesem Samstag ebenfalls vor dem Theater, wo es unter dem Stichwort "Duisburg macht Musik" jede Menge Unterhaltung von Pop, über Rock bis hin zu Spelunkenpolka und Umpa-Songs.

Am Sonntag 15. September, öffnet das Theater seine Türen, lädt Kinder zu Schminkaktionen ein, zeigt die große Bühne und ihre Technik, führt die Gäste in die "Unterwelt" und lässt sie teilhaben an einer öffentlichen Probe des Balletts. Es gibt musikalische Beiträge und die beliebte Versteigerung von Kostümen aus dem Fundus durch Kabarettist Kai Magnus Sting.

An diesem Tag werden die Besucher des Theater vor dem Haus mit einem Programm unterhalten, das die Duisburger Kulturschaffenden gestalten. Die Säule macht dabei ebenso mit wie das Reibekuchentheater und die Tanzwerkstatt Ulla Weltike.

Der Innenhafen ist am 15. September von 11 bis 18 Uhr Austragungsort für den jährlich hier zelebrierten "Weltkindertag". Wie gewohnt bekommen die jüngsten Duisburger ein buntes Programm aus Spiel, Spaß und Sport serviert und können sich (mit oder auch ohne ihre Eltern) austoben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort