Strickguerilla aus Duisburg Gasse soll an Schimanski erinnern

Duisburg · Duisburgs wohl einzige Straße ohne Namen heißt ab sofort "Schimmi-Gasse". Angefangen hatte alles mit einem selbstgestrickten Straßenschild.

Die Ruhrorter Strickguerilla hat eine gemeinsam von Schimmi-Fans und DU Tours entwickelte Idee aufgegriffen und der kleinen Straße, die vom Leinpfad am Hafenmund zur Dammstraße im Duisburger Hafenstadtteil Ruhrort führt, aus der quasi jahrhundertealten "No-Name-Zeit" verholfen. Über Nacht wurden die Straßenschilder in typischer Guerillamanier angebracht.

"Schimmi-Gasse" deswegen, weil dort natürlich der unverwüstliche Duisburger Kommissar Horst Schimanski gedreht hat. In der "Tatort"-Folge "Freunde" von 1986 rennt Schimmi dort mit seinem Kumpel Frieder alias Klaus Wennemann lang, um sich vor einem Polizei-Beschatter zu verstecken. Wenige Meter weiter endet die Szene mit einem kleinen Stunt an der "Schifferbörse".

25 Jahre später macht dort die Tour "Auf Schimmis Spuren durch Duisburg-Ruhrort" immer wieder Halt, um exakt diese Original-Drehschauplätze zu besichtigen. Dabei entstand auch die Idee, die bisher namenlose Straße — die mit zirka 25 Metern ziemlich kurz ist — in "Schimmi-Gasse" zu taufen. Initiator des kreativen Gedankens war der Ruhrorter Malermeister Dieter Siegel (Malerei Pieper), der schon im März 2012 bei der Premiere der "Schimmi-Tour" den Hinweis gab, dass dies Duisburgs wohl einzige Straße ohne Namen ist. Dass in der Gasse auch Jean-Paul Belmondo drehte, ist dabei eher unwichtig, denn die Szenen mit dem französischen Schauspielerstar wurden aus dem Claude Lelouche-Film "Der Löwe" leider herausgeschnitten.

Quasi über Nacht hat die kreative Ruhrorter Strickguerilla-Szene für die bisher fiktive "Schimmi-Gasse" jetzt zwei passende Straßenschilder gehäkelt. Damit hat Horst Schimanski alias Götz George in Duisburg erstmals eine eigene Straße, pardon Gasse, wenn auch noch nicht mit echtem Straßenschild.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort