Kampf gegen die Mangellage Stadtwerke Duisburg versprechen 300 Euro Bonus fürs Gassparen

Duisburg · Wer viel Gas spart, der soll finanziell belohnt werden. Mit entsprechenden Boni will der örtliche Energieversorger seine Kunden dazu bewegen, noch mehr als bisher beim Gas zu sparen.

Das Heizungsthermstat runterdrehen, kann beim Sparen gleich doppelt helfen.

Das Heizungsthermstat runterdrehen, kann beim Sparen gleich doppelt helfen.

Foto: dpa/Hauke-Christian Dittrich

Gassparen zahle sich aus; und das in mehrfacher Hinsicht, teilten die Stadtwerke am Mittwoch mit. Jede eingesparte Kilowattstunde helfe, die aktuelle Gasmangellage zu entschärfen und dem von Bundesregierung sowie EU-Kommission ausgegebenen Sparziel von 20 Prozent näher zu kommen. Außerdem würden die eigenen Energiekosten gesenkt.

Die Stadtwerke Duisburg unterstützten ihre Gaskundinnen und Gaskunden dabei mit einem GasSparBonus von bis zu 300 Euro.

„Jeder kann mit seinem individuellen Verhalten ab sofort mithelfen, unser gemeinsames Sparziel beim Gas zu erreichen. Denn jede Kilowattstunde Gas, die wir jetzt sparen, verbessert unsere Versorgungslage und hilft uns, gut durch den Winter zu kommen. Das wollen wir mit unserem GasSparBonus unterstützen“, erklärt Torsten Hiermann, Leiter Markt und Vertrieb der Stadtwerke Duisburg.

Im Rahmen der Aktion belohnten die Stadtwerke Duisburg alle Erdgaskundinnen und -kunden, die ihren Gasverbrauch um mindestens 20 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres reduzieren konnten, mit einem GasSparBonus in Höhe von 300 Euro.

Dazu müssten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihren ersten Gaszählerstand zwischen dem 4. bis 31. Oktober 2022 im Onlineservice MEIN SWDU der Stadtwerke dokumentieren.

Die zweite Erfassung erfolge im Zeitraum vom 5. bis 30. April 2023. Alle Teilnehmenden, die ihren Verbrauch um mindestens zehn Prozent reduzieren konnten, erhielten von den Stadtwerken einen GasSparBonus in Höhe von 150 Euro.

Den Bonus zahlten die Stadtwerke bis Juni 2023 auf die jeweils hinterlegte Bankverbindung aus. Alternativ sei eine Verrechnung mit offenen Forderungen oder Abschlägen möglich.

Am Gassparen dürften die Kunden auch ohne Bonus ein eigenes Interesse haben. So steigen die Preise in der Grundversorgung der Stadtwerke ab November wie berichtet um rund 130 Prozent.

Weitere Informationen zur Aktion und Energiespartipps unter:swdu.de/gassparen

(mtm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort