Duisburg Gar nicht kühl und kalt

Duisburg · Die Gala „Sparkasse im Park“ am Samstagabend stand ganz im Zeichen Skandinaviens. Dabei bewiesen nicht nur Gitte, Wencke und Siw und die Abba-Revival-Band, dass es auch im Norden ganz schön heiß hergehen kann.

Die fünfte Veranstaltung „Sparkasse im Park“ war zugleich die letzte – zumindest im Landschaftspark Nord. Ab dem nächsten Jahr kehren die Veranstalter wieder in die Mercatorhalle zurück, wo einst mit der Tennis-Gala der Startschuss für diesen jährlich stattfindenden Show- und Ballabend abgegeben worden ist. Artur Grzesiek, Sparkassen-Vorstandschef, ließ sich zu recht für den Abschiedsabend im Landschaftspark feiern.

Es war eine rundum gelungene Festnacht. Mit großer Treffsicherheit hatte Marketing-Fachmann Andreas Vanek zum Thema Skandinavien ein Programm zusammengestellt, das so gar nicht kühl und kalt war. Allen voran Gitte sowie Wencke und Siw, die drei stimmgewaltigen Damen aus Dänemark, Schweden und Norwegen, heizten dem verwöhnten Publikum mächtig ein, das sich in jedem Jahr bei „Sparkasse im Park“ auf Showacts freuen konnte. War es im vorigen Jahr Peter Kraus, der die Halle zum rocken brachte, wirbelten diesmal die drei Skandi-Damen über die Bühne und präsentierten einen Ausschnitt aus ihrem Programm, mit dem sie derzeit Abend für Abend große Säle füllen. Die Schlager aus den 60er und 70er Jahren kannte wohl jeder im Publikum und schmetterte ein ums andere Mal lauthals mit, zum Beispiel bei Wenckes „knallrotem Gummiboot“. Den Unterschied zwischen billigen Gags und hochwertiger Comedy zeigte Peter Shub. Da bedurfte es nur weniger Worte und weniger Taten, um den Zuschauern die Lachtränen in die Augen zu treiben. Viel zu schnell, um wirklich zu begreifen, was die beiden da in Windeseile zaubern, war das Duo Miloso. Wie funktioniert das nur, sich in wenigen Sekunden hinterm Vorhang aus dem engen Glitzerkleid zu schälen und in roter Abendrobe wieder hervorzutreten? Erst im blauen, dann im roten Anzug und das mit einer Geschwindigkeit, in der sich ein „normaler“ Mensch allenfalls eine Socke anziehen kann - Wahnsinn.

Rechtzeitig Karten sichern

Wer das Pech hatte, den heißen Abend aus dem kühlen Norden verpasst zu haben, der macht keinen Fehler, wenn er sich nächstes Jahr rechtzeitig um Eintrittskarten zum Sparkassenfest bemüht. Es kann nur gut werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort